Bad Schönborn steckt sich ein hohes Ziel für das STADTRADELN 2022

|

Stadtradel-Botschafter Rainer Fumpfei kommt in die Bädergemeinde

Seine Tour beginnt der Bundesbotschafter fürs Stadtradeln am 08. Mai in Waldstetten. Knapp einen Monat später will Rainer Fumpfei in Berlin sein. Auf seiner 2000-Kilometerlangen Strecke wird er vor allem für das klimaneutrale Fahrradfahren und für das STADTRADELN werben. Und sein Weg – auf seiner letzten bundesweiten Tour als nationaler STADTRADELN-Botschafter – führt in auch nach Bad Schönborn.

Am Dienstag, 10. Mai 2022, gegen 17 Uhr kommt der überzeugte Fahrradfahrer nach Bad Schönborn. Bei einem kleinen Empfang – bei gutem Wetter im Sole-Aktiv-Park beim Kiosk – will er mit Jung und Alt ins Gespräch kommen, über seine Raderfahrung reden und Ideen und Anregungen für die Radverkehrsentwicklung sammeln. Er setzt ein wichtiges Zeichen für das gesunde und umweltfreundliche Fahrradfahren.

Unter anderem wird er in seinem Blog über die Tour – die über 90 Stationen beinhaltet – auch von Bad Schönborn aus berichten. Für die Gemeinde ist der Besuch von Rainer Fumpfei zugleich der offizielle Auftakt zur Vorbereitung auf das STADTRADELN 2022. Im Landkreis Karlsruhe findet das STADTRADELN vom Sonntag, 26. Juni, bis Samstag, 16. Juli, statt. In dieser Zeit sollen alle STADTRADELNDE so viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen wie
möglich.

Vor allem als Ersatz für kurze PKW-Fahrten zum Beispiel beim Einkaufen oder zur Arbeit bietet das Fahrrad eine umweltfreundliche, gesunde und zugleich kostengünstige Alternative. Im letzten Jahr konnte Bad Schönborn seine STADTRADELN-Ergebnisse verdreifachen und sicherte sich mit knapp 400 aktiv Radelnden und 13 Tonnen vermiedenen CO2-Ausstoss den sechsten Platz im Landkreis. In diesem Jahr will die Gemeinde es auf 500 Aktive bringen. Diese sollen in der dreiwöchigen STADTRADELN-Phase Bad Schönborn unter die „Top 5“ im Landkreis bringen.

Neben Einzel- und Mannschaftswertungen hat auch in diesem Jahr Bürgermeister Klaus Detlev Huge eine „Bürgermeister-Challenge“ ausgerufen. Alle, die in der STADTRADELN-Phase mehr Kilometer fahren als er, erhalten einen Sonderpreis. Im letzten Jahr mussten die Challenge-Sieger mehr als 879 Kilometer schaffen. Anmeldungen und Team-Registrierung können ab sofort wieder unter www.stadtradeln.de/bad-schoenborn online erledigt werden.

Text: Gemeindeverwaltung Bad Schönborn / Nadia Ries

Vorheriger Beitrag

Neueröffnung am 19. Mai: Bruchsaler Schatzgrube wird nachhaltig

Endlich wieder untertauchen

Nächster Beitrag