Alle Weihnachtsmärkte im Kraichgau 2019

| , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Riesiges Angebot bereits zum ersten Advent

Nachdem bereits bei 32 Grad im August die ersten Lebkuchen und Schokoweihnachtsmänner in den Supermarktregalen standen, wird es wohl kaum noch jemanden großartig überraschen: Bald ist Weihnachten. Weihnachtlich wird es im Kraichgau allerdings schon deutlich vorher, nun öffnen bei uns bereits nach und nach die Weihnachtsmärkte ihre Pforten. Wir haben für euch einen kleinen Überblick, wann ihr wo Glühwein, Handgemachtes und Nippes jeder Art erstehen könnt.

Heute öffnet der Bruchsaler Weihnachtsmarkt
Der Bruchsaler Weihnachtsmarkt (Bild: Stadt Bruchsal)

In Bruchsal wird der Weihnachtsmarkt am Kübelmarkt in diesem Jahr am 25. November eröffnet. Bis zwei Tage vor Heiligabend haben die Buden rund um die große Weihnachtspyramide für euch geöffnet. Ersatzlos gestrichen wird in diesem Jahr allerdings erneut die Bruchsaler Schlossweihnacht. Schon Wochen vorher wird auf dem Schleicherhof am 23.11. inmitten von Och uns Esel, Stall und Tenne gefeiert.

Auf dem wunderschönen Marktplatz in Bretten gibt es selbstverständlich ebenfalls in diesem Jahr wieder den traditionellen Weihnachtsmarkt. Vom 6. bis zum 22. Dezember wird hier spätestens mit Einbruch der Dämmerung Gott und die Welt beieinander stehen um den Tag gemeinsam mit einem Glühwein ausklingen zu lassen. Besonders empfehlenswert ist die große überdachte Eislaufbahn die noch bis zum 5. Januar geöffnet sein wird. Bereits am 23. November wird der Rotenberger Weihnachtsmarkt bei Ruit gefeiert – ein kleiner, feiner Markt in heimeliger Atmosphäre, mit allerlei Selbstgemachtem und tollem Programm. Perfekt um sich auf die Adventszeit einzustimmen.

So zauberhaft war der Östringer Weihnachtsmarkt 2017

Östringen und seine Stadtteile sind echte Weihnachtsmarkt-Hochburgen im Kraichgau. In drei der vier Gemeinden wird ein echtes Kleinod in der Adventszeit auf die Beine gestellt. Am 7. und 8. Dezember findet der große Weihnachtsmarkt auf dem Östringer Kirchberg statt. Klein aber fein ist jedes Jahr der liebevoll gestaltete, nun bereits 7. Tiefenbacher Adventszauber am 30. November und dann wäre da schließlich noch der Odenheimer Weihnachtsmarkt, in diesem Jahr am 14. und 15. Dezember

In der Kraichtaler Hauptstadt Münzesheim wird rund um die große Kirche in diesem Jahr NICHT gefeiert. Stattdessen begeht die Stadt das allererste mal die Kraichtaler Schlossweihnacht um das Graf-Eberstein-Schloss in Gochsheim. Das ganze steigt am ersten Adventswochenende vom 30. November bis zum 1. Dezember. Rund um das Graf-Eberstein-Schloss, das Bürgerhaus und die Sankt-Martins-Kirche erwartet die Gäste allerlei Gebackenes, Gebasteltes, Gehäkeltes, Genähtes, Getöpfertes, Gekochtes, Gegrilltes, Geräuchertes und vieles mehr an über 30 Marktständen

Auch in Ubstadt-Weiher wird es gleich zu Beginn des Dezembers weihnachtlich. Weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt ist mittlerweile der mittelalterliche Weihnachtsmarkt. Bereits zum elften Mal feiern die Bauersleut am 30.11 und am 1.12. im Kleebühl in ihrem kleinen Winkel der Welt ein Weihnachtsfest wie es vor Jahrhunderten üblich war. Spätestens nach Einbruch der Dunkelheit wenn nur Lagerfeuer, Kerzen und Fackeln die Szenerie erleuchten wird klar, wieso viele vom schönsten Weihnachtsmarkt im Kraichgau sprechen. Vom 30.11.-01.12.2019 findet zudem der inzwischen über die Grenzen der Gemeinde Ubstadt-Weiher bekannte Adventsmarkt rund um das Zeuterner Fachwerkhaus statt.

Das erste Dezember Wochenende bietet eine wahre Flut an Weihnachtsmärkten, die geneigten Besucher haben hier wahrlich die Qual der Wahl. Auch im Bad Schönborner Ortsteil Mingolsheim wird auf dem Marktplatz ein kleiner aber feiner Budenzauber gefeiert. Zwei Wochen später am 15. Dezember folgt dann der Ortsteil Langenbrücken mit seinem langgezogenen Märktle in der Huttenstraße. Nicht zu vergessen der tolle Markt im Kleintierpark Mingolsheim am 17. November! Auch in diesem Jahr haben die Vereinsmitglieder schöne Handarbeiten, Dekoartikel, leckere Marmeladen und Liköre, selbstgemachte Weihnachtsplätzchen und vieles mehr angefertigt und gebacken

Am 13. Dezember startet drei Tage lang in der Kraichgau-Gemeinde Gondelsheim der wunderschöne Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz. Rund um die mit tausend Lichtern besteckte Dorflinde gestalten die Gondelsheimer Vereine auch in diesem Jahr wieder einen einzigartigen Markt. Spanferkel, kandierte Äpfel und natürlich die legendäre Gondelsheimer Feuerwurst werden wieder zu echten Besucher-Magneten im kalten Dezember.

Ein echtes Highlight im vorweihnachtlichen Veranstaltungskalender der Region ist da auch stets der Weihnachtsmarkt in der Fachwerkstadt Eppingen. Immer am ersten Dezember-Samstag steigt die Sause 2019 also am 7.Dezember. In den Gassen der liebevoll sanierten Eppinger Altstadt kann dann wieder gebummelt und genossen werden. Eine Woche vorher gilt es bereits kleine wunderschöne Alternativen im Steinhauerdorf Mühlbach und desweiteren in Adelshofen zu besuchen.

Auch Sinsheim reiht sich in die Liste der Veranstaltungen am 1. und 2. Dezember ein. Am ersten Adventswochenende erstrahlt der Platz in der Innenstadt um die Evangelische Stadtkirche im weihnachtlichen Glanz. Am 30. November um 12:00 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Jörg Albrecht den traditionellen Sinsheimer Weihnachtsmarkt. Anschließend darf gemütlich gebummelt und genossen werden. Zwei Tage lang können Besucher sich auf dem Sinsheimer Weihnachtsmarkt auf eine besinnliche Vorweihnachtszeit einstimmen lassen.

Von Freitag dem 29.November bis zum Sonntag. den 1. Dezember veranstaltet die Musik und Kunstschule in Forst in beliebten Adventszauber rund ums Jägerhaus. Es erwarten Sie viele bunte Darbietungen, handgemachte Weihnachtsspezialitäten und natürlich das allseits beliebte alkoholisierte Heißgetränk namens Glühwein.

Terminlich hat Hambrücken in diesem Jahr den Weihnachtsmarkt einmal mehr sehr weise gelegt. Während fast alle anderen Umlandgemeinden schon am ersten Adventswochenende feiern, setzt die kleine Wald-Kommune auf den 14. und den 15. Dezember. Auf dem Außengelände der Lußhardthalle wird hier in kleinem aber feinen Ambiente auf die nahen Weihnachtstage eingestimmt.

Für das erste Adventswochenende haben sich in diesem Jahr die Gewerbe und Ortsvereine in Kronau entschieden. Am 30.November und am 1. Dezember wird auf dem Forsthof Weihnachtsmarkt gefeiert.

Unter anderem 40 Kunsthandwerker freuen sich am zweiten Adventswochenende vom 7. bis zum 9. Dezember darauf, Sie auf dem Oberderdinger Adventsmarkt zu begrüßen. Auf dem Marktplatz und in den historischen Mauern des Amtshofes gibt sich die Gemeinde auch in diesem Jahr wieder die Ehre und lädt Sie herzlich zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Save the date für die Kleinen: Am Sonntag schaut der Nikolaus höchstpersönlich zwischen 15 Uhr und 17 Uhr in Oberderdingen vorbei. Vorher schon, von Samstag dem 30.11.2019 bis zum Sonntag den 01.12.2019 wird in Flehingen Weihnachtsmarkt an der Samuel-Friedrich-Sauter-Schule gefeiert.

Am 29. November sowie am 30. November gibt es den beliebten Nikolausmarkt auf dem Mühlenplatz in Karlsdorf-Neuthard zu erleben. Der Förderverein Kind und Jugend sowie die Gemeinde Karlsdorf-Neuthard laden recht herzlich zu diesem kleinen, schnuckeligen Märktle ein.

In Sulzfeld findet der Christkindlmarkt in diesem Jahr am 4. Dezember wie immer auf dem Rathausplatz statt. Schon ein paar Tage vorher, am 30. November, gibt es an gleicher Stelle den Weihnachtsbasar am Bürgertag der Gemeinde zu erleben.

In Philippsburg gibt es auch in diesem Jahr wieder den Adventsmarkt der Gemeinde im Innenhof der Jugendstil-Festhalle. Am 30.November und 1. Dezember laden die städtischen Vereine zu einem ganz besonderen Markt in einem einzigartigen Ambiente ein – selbstverständlich inklusive Nikolausbesuch für die Kleinen. Es folgt eine Woche später am 7.12. dann der Winterzauber rund um den Dom, organisiert vom VfR Rheinsheim.

Auch die kleinste Kraichgau-Gemeinde reiht sich selbstverständlich 2018 in den Reigen der Weihnachtsmärkte ein. In Zaisenhausen wird der Weihnachtsmarkt am 14. Dezember um die Mittagszeit entlang der Hauptstraße eröffnet.

Last but not least findet im Waghäuseler Ortsteil Wiesental in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz statt. Veranstaltet vom Freundeskreis Wissädalä Fasänachdä 1995 e.V. dürfen sich alle Besucher wieder auf fröhliche und besinnliche Stunden freuen.

Soweit fürs erste die Auswahl unserer Weihnachtsmärkte für die Adventszeit 2019. Wir ergänzen diese Liste selbstredend laufend.

Wir haben einen wichtigen Weihnachtsmarkt vergessen? Dann tragen Sie ihn einfach schnell einfach und vor allem 100% kostenlos in unseren großen Hügelhelden-Veranstaltungskalender ein!

Klicken Sie einfach hier und der Rest erklärt sich von alleine.

Vorheriger Beitrag

Gondelsheim: Arbeiten an Feuerwehrhaus und Kindergarten kommen gut voran

Pizza Pasta – Sinsheimer Kult-Pizzeria wird 30

Nächster Beitrag