Morgen öffnen die Östringer Freibäder für die neue Saison 

|

Kinderbecken im Odenheimer Schwimmbad wurde saniert 

Von Wolfgang Braunecker / Stadt Östringen

 In den beiden Freibädern der Stadt Östringen im Kernort sowie in Odenheim konnten die organisatorischen und technischen Vorbereitungen auf die neue Badesaison mittlerweile erfolgreich abgeschlossen werden. Beide Freizeiteinrichtungen öffnen am Pfingstwochenende erstmals ihre Pforten, Start ist im Östringer Freibad am Samstag, den 18. Mai, um 9 Uhr, und am selben Tag, lediglich eine Stunde später um 10 Uhr, können sich die Badegäste auch im Odenheimer Schwimmbad in die Fluten stürzen. 

Auch in der neuen Saison werden die Östringer Bäder unter der Regie der Weinheimer Fachfirma Aquality geführt, nachdem sich diese Zusammenarbeit der Stadt mit einem externen Dienstleister in der zurückliegenden Saison außerordentlich bewährt hat.

Das in Birkenau bei Weinheimbeheimatete Fachunternehmen Aquality ist bereits seit 2009 in vielen entsprechenden Einrichtungen mit der Betriebsführung befasst. Auch in Östringen und in Odenheim stellt die Firma nun im zweiten Jahr das Fachpersonal für die Leitung der beiden kommunalen Bäder sowie zudem die etwa für den Rettungsschwimmerdienst erforderlichen zusätzlichen Kräfte. Das Kassen- und Reinigungspersonal wird demgegenüber weiterhin unmittelbar bei der Stadt beschäftigt.

Bürgermeister Felix Geider überzeugte sich nun gemeinsam mit Anette Heinrich, der Bereichsverantwortlichen für die Bäder im Rathaus, kurz vor Beginn der Saison vor Ort von der Betriebsbereitschaft der beiden städtischen Bäder. Wie Aquality-Mitarbeiter Jürgen Hutschreuther, zuständiger Betriebsleiter in den Östringer Freibädern, nun erläuterte, wurde zurückliegend in der Badeanstalt in der Kernstadt vor allem der Sanitär- und Personalbereich auf Vordermann gebracht, dort wurden insbesondere die Fenster und Türen überholt. Im Odenheimer Freibad wiederum wurde das Kinderbecken völlig neu hergerichtet. 

Bis zum 8. September bleiben die städtischen Freibäder täglich bis 19 Uhr geöffnet, das Bad im Kernort jeweils ab 9 Uhr, jenes in Odenheim ab 10 Uhr.

Beim Betrieb der Freibäder kann die Stadt auch weiterhin auf die wertvolle Unterstützung durch die in Östringen beziehungsweise in Odenheim bestehenden Fördervereine zählen. „Ohne die nachhaltige Unterstützung durch die beiden Fördervereine wären uns solche Freizeitangebote an die Bevölkerung in dieser Form nicht möglich“, hob Rathauschef Geider nun mit Blick auf den kurz bevorstehenden Saisonstart hervor.

Vorheriger Beitrag

AfD-Veranstaltung und Gegendemo in der Brettener Innenstadt

Einschränkungen bei den Stadtbahnlinien S31 und S32 während der Pfingstferien

Nächster Beitrag