Zwei weitere Menschen in Bad Schönborn an Tuberkulose erkrankt

|

Zahl der Erkrankten steigt weiter an

Es war im Grunde nur eine Frage der rechnerischen Wahrscheinlichkeit – nun liegen die Karten auf dem Tisch. Von den 109 Infizierten an der Bad Schönborner Michael-Ende-Schule sind weitere zwei Patienten an Tuberkulose erkrankt. Insgesamt steigt damit die Zahl der erkrankten Personen in der Kurgemeinde auf fünf an. Da in der in Bad Schönborn hauptsächlich betroffenen Altersklasse im Durchschnitt 15 % der Infizierten auch letztlich an der Tuberkulose erkranken, überraschen diese nun nachgewiesenen Fälle jedoch nicht wirklich. Rein rechnerisch wären selbst bis zu 16 Erkrankte innerhalb dieses Modells unter den gegebenen Umständen statistisch normal.

Für die Schülerinnen und Schüler sowie das Personal an der Michael-Ende-Schule in Bad Schönborn bedeuten diese beiden neuen Krankheitsfälle aber nun weitere Untersuchungen. Nach der inkubationsbedingten Wartezeit von rund 2 Monaten, müssen sie sich im Rahmen der üblichen Umgebungsuntersuchungen auf weitere Tests einstellen. Betroffen von diesen erneuten Maßnahmen sind Lehrer und Schüler der Klassenstufe 8, die auch der ursprüngliche Indexpatient Nummer 1 besuchte.

Laut Gesundheitsamt wurde aber nur bei einem der beiden nun neu erkrankten Patienten bisher eine geringe Ansteckungsfähigkeit nachgewiesen, die Untersuchungen sind aber derzeit noch nicht abgeschlossen.

Weitere Informationen zur Tuberkulose und wie sie behandelt wird, haben die Redakteure des Rundfunks Berlin-Brandenburg in einem informativen Videobeitrag auf Youtube zusammengestellt.

Mehr zum Thema auf Hügelhelden.de

Stimmt etwas nicht? Haben wir einen Fehler gemacht oder etwas vergessen? Sagen sie's uns! Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten mit unserer Redaktion.Ihr Feedback zählt!

Vorheriger Beitrag

B35 Bretten – Helmsheim: Änderung Verkehrsführung wegen Beginn Fahrbahndeckenerneuerung

Kurzfristige Vollsperrung der A 6-Anschlussstelle Sinsheim-Steinsfurt vom 2. bis 6. September 2019

Nächster Beitrag