Von Peking nach Bruchsal

Besuch aus ChinaHochrangiger Besuch zu Gast in Bruchsal – Empfang des chinesischen Bürgermeisters Xue Jun He aus LuLong

Bruchsal (pa) | Am 4. Juli durfte Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick im Bruchsaler Rathaus Gäste aus China willkommen heißen. Xue Jun He, Oberbürgermeister von LuLong (China) war gemeinsam mit einer Delegation nach Deutschland gekommen, um die Weinberglandschaft im Kraichgau zu besichtigen. Der Besuch der chinesischen Gäste wurde zum gemeinsamen Kennenlernen genutzt. Das Bruchsaler Stadtoberhaupt informierte die Gästen über die Vorzüge Bruchsals, erläuterte die gute Infrastruktur, berichtete von einer Kulturlandschaft, von der barocken Vergangenheit, aber auch von der Zerstörung des Zweiten Weltkriegs. Auch Oberbürgermeister Xue Jun He, der das erste Mal in Deutschland zu Besuch war, berichtete von seiner Stadt LuLong, einer Nachbarstadt von Peking.

Gleichzeitig führte das Bruchsaler Stadtoberhaupt vor Augen, dass man die Dimensionen beider Städte nicht vergleichen kann. „Für uns ist groß, was für euch klein ist“, stellte Petzold-Schick fest. Dies zeigen sowohl die Einwohnerzahlen: 43.100 (Bruchsal) und 430.000 (LuLong) als auch die Grundflächen: 93 Quadratkilometer (Bruchsal) und 916 Quadratkilometer (LuLong). Den Gästen aus China gefielen Bruchsals Schönheiten, die freundlichen Menschen und die tollen Gebäude. Als Zeichen der Dankbarkeit überreichte Oberbürgermeister Xue Jun He eine chinesische Schriftrolle des Kalligraphen Dou Yi aus der Zeit der Tang-Dynastie. Das Original dieser Kalligraphie befindet sich im Nationalmuseum von Peking. Desweiteren lud er die Bruchsaler Oberbürgermeisterin ein, ihn in LuLong zu besuchen. „Ich entdecke gerne Neues“, erwiderte Petzold-Schick und hielt einen Besuch nicht für unmöglich.

Bildtext: Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick (Mitte) gemeinsam mit dem hochrangigen Besuch aus China und der ihr überreichten Schriftrolle.
Foto: pa

Ähnlicher Artikel

Verkehrsunfall auf der A5 – Eine Person schwer verletzt

Verkehrsunfall auf der A5 – Eine Person schwer verletzt

Ein Kleinlaster kollidierte auf der rechten Fahrspur aus noch ungeklärten Gründen mit einem vorausfahrenden LKW…
Der gemütlichste Weihnachtsmarkt im Kraichgau

Der gemütlichste Weihnachtsmarkt im Kraichgau

Premiere auf dem Rohrbacher Hof bei Bruchsal glückt Die großen Weihnachtsmärkte in der Region, kennt…
Lost Places Kraichgau – Das Haus im Wald

Lost Places Kraichgau – Das Haus im Wald

Vergessen inmitten grüner Wälder Einstmals dürften hier Jäger oder Waldarbeiter Schutz vor dem Wetter gesucht…
Advent, Advent – Alle Weihnachtsmärkte 2018 im Kraichgau

Advent, Advent – Alle Weihnachtsmärkte 2018 im Kraichgau

Riesiges Angebot bereits zum ersten Advent Nachdem bereits bei 32 Grad im August die ersten…