• Umstrittener Umbau der Forster Waldseehalle steht kurz vor Abschluss

Umstrittener Umbau der Forster Waldseehalle steht kurz vor Abschluss

Am Wochenende wurde das 5,6 Millionen Euro – Projekt eingeweiht

Etwa 7.500 Menschen leben in der Gemeinde Forst bei Bruchsal. Es gibt viel Natur, schöne Parkanlagen und mehrere kleine Seen. Nach einem davon wurde schon vor Jahrzehnten die Veranstaltungshalle der Gemeinde benannt. In der Waldseehalle wird geturnt, getagt und gefeiert. Da das Gebäude in die Jahre gekommen war, entschloss sich die Gemeinde 2013 die Halle zu sanieren und ein neues Foyer zu errichten. Über 5 Millionen Euro sollte die Maßnahme kosten – eine Summe die in der Bürgerschaft heiß diskutiert wurde. Eine Bürgerinitiative wurde ins Leben gerufen um die Mammutausgabe zu stoppen und stattdessen das alte Foyer kostengünstig zu sanieren. Doch das Landratsamt lehnte den Widerspruch ab und erteilte der Gemeinde grünes Licht.

Bis zuletzt waren die Baukosten immer mehr in die Höhe geschnellt und näherten sich rasch der 5,6 Millionen-Marke. Eine Summe die den Forster Haushalt stark belastet. Aus dem Mitteilungsblatt der Gemeinde wird nun ersichtlich wie die Eckdaten für das kommende Jahr ausfallen. Demnach wurden die Rücklagen in den letzten drei Jahren um fast 7 Millionen Euro reduziert und die Verschuldung liegt nach soliden 0 Euro im Jahr 2015 nun bei einer knappen dreiviertel Million. Bei diesen Zahlen schlagen selbstverständlich noch andere Ausgaben als jene für die Waldseehalle zu Buche, aber die enorme Kostenbelastung der Gemeinde ist nicht zu übersehen.

Dennoch ist man im Forster Rathaus zufrieden – waren doch die nun erweiterten Kapazitäten schon lange dringend nötig. Durch den multifunktionalen Ausbau des Foyers und der Halle können nun sogar mehrere Veranstaltungen parallel durchgeführt werden. Die neue Halle, welche am Wochenende nun offiziell eröffnet wurde, steht ab sofort für die Forster Vereine und Schule sowie Veranstaltungen aller Art zur Verfügung.

Ähnlicher Artikel

Teilnehmerrekord beim Bruchsaler Hoffnungslauf

Teilnehmerrekord beim Bruchsaler Hoffnungslauf

Engagement trotzte Hitze Feuerwehr kühlt Läufer ab Bruchsal (cvr). Noch nie haben sich so viele…
Die Spatzen kehren zurück – Forster Spatzenest wieder trocken

Die Spatzen kehren zurück – Forster Spatzenest wieder trocken

Umzug in die Kindertagesstätte Spatzennest – Jägerhaus zur gewohnten Nutzung frei gegeben Alles neu in…
LKW-Unfall sorgt für langen Stau auf der A5

LKW-Unfall sorgt für langen Stau auf der A5

Am Dienstagmorgen um 09:16 Uhr wurden die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Weingarten mit dem Meldebild…
Weiches Wasser marsch!

Weiches Wasser marsch!

Und weich… Die Wasserenthärtungsanlage in Ubstadt-Weiher ist in Betrieb In wenigen Tagen fließt das weiche…