Ubstadt-Weiher holt Brandschutzexperten ins Boot

Die Materie Brandschutz ist zwischenzeitlich so vielseitig und diffizil geworden, dass die Verwaltung diese Aufgabe nicht mehr ohne fachmännischen Beistand bewältigen kann.

feuer2So wurde auch den Kommunen empfohlen, einen Brandschutzbeauftragten für alle öffentlichen Gebäude zu bestellen. Zum 1. November 2013 wurde Reiner Schmitt aus Zeutern zum externen Brandschutzbeauftragen der Gemeinde Ubstadt-Weiher bestellt.  Zunächst wurden Prioritätenlisten erstellt, und bei den ersten brandschutzrechtlichen Begehungen in den Schulen, Hallen etc. stellte sich heraus, dass einige Maßnahmen getroffen werden müssen. Hierbei handelt es sich um kleine bauliche Veränderungen, Abschottungen von Brandschutztüren, Aufarbeitung von Fluchtwegbeschilderungen, Elektroprüfungen sowie verschiedene Wartungen. Ebenso müssen diverse Blitzschutzanlagen nachgerüstet werden.

Weiterhin kam hinzu, dass durch die neue Versammlungsstättenverordnung, Maßnahmen in den vier Mehrzweckhallen der Ortsteile sowie der Sport- und Kulturhalle notwendig sind. Insgesamt entstehen durch die Brandschutzmaßnahmen und die Versammlungsstättenverordnung Kosten in von 136.000 Euro, die die Gemeinde im Haushalt nicht eingeplant hatte. Der Gemeinderat stimmte in seiner jüngsten Sitzung diesen außerplanmäßigen Ausgaben zu.

Ähnlicher Artikel

Sensationsfund in Stettfeld – Gigantische Römervilla entdeckt

Sensationsfund in Stettfeld – Gigantische Römervilla entdeckt

Ein vergrabener Schatz so groß wie das Bruchsaler Schloss Eine unscheinbare Wiese oberhalb des Ubstadt-Weiherer…
Umzug XXL – Die Blau-Roten ziehen weiter

Umzug XXL – Die Blau-Roten ziehen weiter

Die Firma Staudt zieht nach Stettfeld Gähnend leere Räume im bisherigen Stammsitz der Firma Staudt…
Resi i hol die mit der Fräsi ab

Resi i hol die mit der Fräsi ab

Schmutzig, wild und einfach gut – So war das 22. Weihermer Hakorennen Der Kraichgau und…
Ubstadt-Weiher schwimmt, radelt und läuft

Ubstadt-Weiher schwimmt, radelt und läuft

Das war der 31. Hardtsee-Triathlon Ubstadt-Weiher Auf die Plätze, fertig, los. Nach diesem Startschuss verwandelte…