Trotz Starkregen – Umbau der Kraichgauschule Gondelsheim geht planmäßig voran

Gondelsheim-Kraichgauschule-Mensa
Bürgermeister Markus Rupp (vorne rechts) und Architekt Philip Pannier bei der Besichtigung der zukünftigen Mensa.

Trotz Widrigkeiten sind Mensa und Klassenzimmer  wohl bis zum Ferienende fertig

„Die Arbeiten liegen derzeit sowohl im Zeit- wie auch im Kostenplan.“ Das war für Bürgermeister Markus Rupp die wichtigste Erkenntnis bei seinem Baustellenbesuch an der Kraichgauschule in Gondelsheim. Zwei Wochen bleiben noch Zeit bis zum Beginn des Schuljahrs. Dann sollen und müssen die Arbeiten abgeschlossen und die neue Mensa sowie die beiden zusätzlichen Klassenzimmer bezugsfertig sein. Kein leichtes Unterfangen, wie Architekt Philip Pannier berichtet. Durch die starken Regenfälle drang Wasser ins Gebäude ein. Seither laufen die Raumtrockengeräte ununterbrochen. Auch sonst barg das alte Gemäuer manch unliebsame Überraschung. Aber auch er ist zuversichtlich, den ersten Bauabschnitt rechtzeitig abschließen zu können. Die Handwerker jedenfalls arbeiten fieberhaft, auch am Wochenende. Gestern wurde beispielsweise die Mensadecke eingezogen.

Parallel dazu gehen die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt voran. Dabei entstehen im alten Schwimmbecken ein Lernatelier sowie zwei weitere Klassenzimmer. Bis Ende des Jahres sollen auch diese Arbeiten erledigt sein. 2,4 Millionen Euro investiert die Gemeinde Gondesheim insgesamt in den Umbau der Kraichgauschule in eine Ganztagsschule. „Eine der größten Investitionen in der Ortsgeschichte und eine der wichtigsten“, sagt Bürgermeister Markus Rupp und fügt hinzu: „Schulpolitik ist immer auch Standortpolitik.“ Zumal sich die Gemeinschaftsschule weiter eines großen Zuspruchs erfreut. Anstatt der geplanten Zweizügigkeit gibt es auch im kommenden Schuljahr wieder drei Einstiegsklassen. (PM Gemeinde Gondelsheim)

 

Ähnlicher Artikel

VIDEO: Heftiges Unwetter lässt Saalbach anschwellen

VIDEO: Heftiges Unwetter lässt Saalbach anschwellen

Sperrwände in Gondelsheim, Sandsäcke in Bretten Region kommt glimpflich davon Blitze erleuchteten im engen Takt…
Smarte Technik – Gondelsheim setzt bei Hochwasser-Schutz auf innovative Lösung

Smarte Technik – Gondelsheim setzt bei Hochwasser-Schutz auf innovative Lösung

Gemeinde ist einer von vier Pilot-Standorten für smarte Pegel-Sensoren Der Hochwasser-Schutz genießt in Gondelsheim hohe…
Tränen lügen nicht – Schlagerstar gratuliert Gondelsheimer Kultwirt

Tränen lügen nicht – Schlagerstar gratuliert Gondelsheimer Kultwirt

Michael Holm überrascht den Rosen-Thomas Sonntagabend vor dem griechischen Gasthaus Rose in Gondelsheim. Wer dort…
Bunte Kunst statt grauer Tristesse

Bunte Kunst statt grauer Tristesse

Graffiti-Künstler René Sulzer arbeitet mit Gondelsheimer Schülern Bahnunterführungen sind selten anheimelnde Orte, das ergibt sich…