Trotz Starkregen – Umbau der Kraichgauschule Gondelsheim geht planmäßig voran

Gondelsheim-Kraichgauschule-Mensa
Bürgermeister Markus Rupp (vorne rechts) und Architekt Philip Pannier bei der Besichtigung der zukünftigen Mensa.

Trotz Widrigkeiten sind Mensa und Klassenzimmer  wohl bis zum Ferienende fertig

„Die Arbeiten liegen derzeit sowohl im Zeit- wie auch im Kostenplan.“ Das war für Bürgermeister Markus Rupp die wichtigste Erkenntnis bei seinem Baustellenbesuch an der Kraichgauschule in Gondelsheim. Zwei Wochen bleiben noch Zeit bis zum Beginn des Schuljahrs. Dann sollen und müssen die Arbeiten abgeschlossen und die neue Mensa sowie die beiden zusätzlichen Klassenzimmer bezugsfertig sein. Kein leichtes Unterfangen, wie Architekt Philip Pannier berichtet. Durch die starken Regenfälle drang Wasser ins Gebäude ein. Seither laufen die Raumtrockengeräte ununterbrochen. Auch sonst barg das alte Gemäuer manch unliebsame Überraschung. Aber auch er ist zuversichtlich, den ersten Bauabschnitt rechtzeitig abschließen zu können. Die Handwerker jedenfalls arbeiten fieberhaft, auch am Wochenende. Gestern wurde beispielsweise die Mensadecke eingezogen.

Parallel dazu gehen die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt voran. Dabei entstehen im alten Schwimmbecken ein Lernatelier sowie zwei weitere Klassenzimmer. Bis Ende des Jahres sollen auch diese Arbeiten erledigt sein. 2,4 Millionen Euro investiert die Gemeinde Gondesheim insgesamt in den Umbau der Kraichgauschule in eine Ganztagsschule. „Eine der größten Investitionen in der Ortsgeschichte und eine der wichtigsten“, sagt Bürgermeister Markus Rupp und fügt hinzu: „Schulpolitik ist immer auch Standortpolitik.“ Zumal sich die Gemeinschaftsschule weiter eines großen Zuspruchs erfreut. Anstatt der geplanten Zweizügigkeit gibt es auch im kommenden Schuljahr wieder drei Einstiegsklassen. (PM Gemeinde Gondelsheim)

 

Ähnlicher Artikel

B 35 Lärmschutzwand Gondelsheim – Beginn der Bauwerksanierung mit halbseitiger Sperrung

B 35 Lärmschutzwand Gondelsheim – Beginn der Bauwerksanierung mit halbseitiger Sperrung

Im Zuge der Errichtung der Lärmschutzwand in Gondelsheim entlang der B 35 werden auch mehrere…
Alle Grundstücke in den Gondelsheimer „Gölswiesen“ sind verkauft

Alle Grundstücke in den Gondelsheimer „Gölswiesen“ sind verkauft

Große Nachfrage nach Gerwerbegrundstücken zeigt Attraktivität der Kraichgau-Gemeinde Ausverkauft – das vermeldet die Gemeinde Gondelsheim…
Gondelsheim: Filmriss nach Drogen- und Alkoholkonsum

Gondelsheim: Filmriss nach Drogen- und Alkoholkonsum

Parken nach der Party auf der B35 Ein 18-Jähriger verständigte Samstagfrüh, gegen 07:00 Uhr, die…
Gondelsheim: Zwei verletzte Personen bei Brand in Seniorenheim

Gondelsheim: Zwei verletzte Personen bei Brand in Seniorenheim

Durch eine mit ins Bett genommene Nachttischlampe kam es am frühen Montagmorgen in einem Seniorenheim…