Tag der Stiftungen – Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten feiert mit

| ,

[Anzeige]

Europaweiter Aktionstag aller Stiftungen

Wow, gleich dreimal findet sich in der Überschrift dieses Artikel schon das Wort “Stiftung”. Bevor wir damit Verwirrung “stiften”, hier erst einmal die Wikipedia-Definition des Wortes: „Eine Stiftung ist eine Einrichtung, die mit Hilfe eines Vermögens einen vom Stifter festgelegten Zweck verfolgt.“ Anders ausgedrückt: Ein Wohltäter gibt einen Teil seines Vermögens dafür her, anderen unter die Arme zu greifen. Der erste prominente Stifter war übrigens der Philosoph Platon und das bereits stramme 347 Jahre vor Christus.

Seither hat sich viel getan, im Jahr 2020 gibt es allein in Deutschland mehrere 10.000 Stiftungen für die unterschiedlichsten Zwecke und in den unterschiedlichsten Formen. Ach ja – das hartnäckige Gerücht, eine Stiftung diene in erster Linie nur den Reichen als attraktives Steuersparmodell, ist übrigens ausgemachter Mumpitz. Zwar muss auf das Vermögen einer Stiftung keine Erbschaftssteuer gezahlt werden, dafür darf besagtes Vermögen aber einzig und allein für den Zweck der Stiftung eingesetzt werden.

Auch im Kraichgau gibt es mehrere Stiftungen, eine davon wollen wir an dieser Stelle vorstellen – begehen wir doch heute immerhin den Tag der Stiftungen. Die Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten wurde im Dezember 2010 errichtet und fördert seither regionale Projekte aus den Bereichen Bildung, Kunst und Kultur. Dazu zählt die Vereinsförderung, ein lebendiges Kulturleben, Sportangebote für wirklich jeden, Wissenschaft und Umweltschutz. Aber, seht doch einfach selbst:

P.s. Schulen der Region aufgepasst: Die Stiftung verlost gerade drei Pakete „Retten macht Schule“ zur Vermittlung wichtiger Kenntnisse in der Ersten Hilfe. Mehr Infos unter www.stiftung-voba-bb.de

Stimmt etwas nicht? Haben wir einen Fehler gemacht oder etwas vergessen? Sagen sie's uns! Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten mit unserer Redaktion.Ihr Feedback zählt!

Vorheriger Beitrag

Erfolgreiche Weltpremiere bei BLANCO

Stadtbus-„max“-Geburtstagsfotos aus der Vogelperspektive

Nächster Beitrag