Städtebaupreis 2014: Ein dickes Lob für Eppingen

Städtebaupreis 2014: Ein  Lob für EppingenAls einzige Gemeinde in Baden-Württemberg hat die große Kreisstadt Eppingen die Jury des deutschen Städtebaupreises zu einem Lob inspirieren können.

Für die Aufwertung der Innenstadt wurden die Stadtplaner mit einem Sonderpreis bzw. einer Belobigung ausgezeichnet. In der Begründung heißt es:

Die bei­ den neu gestalteten Bereiche am Ludwigsplatz und Markt­ platz überzeugen durch einen präzisen Einsatz der ge- stalterischen Mittel und den gekonnten Umgang mit der Topografie. Die neuen öffentlichen Räume der Brettener Vorstadt präsentieren sich heute als über den ganzen Tag und Abend von Jung und Alt belebte, stimmungsvolle Orte. Beeindruckend ist das grosse Engagement auf unter­ schiedlichen Ebenen der Entscheidungsträger und Planer für »ihre« Stadt. Das Bekenntnis zur Kernstadt, die Investitionen in den öffentlichen Raum, die kluge Immobi­ lienpolitik, durch die sich städtebauliche Qualität und Nutzungsmischung steuern lassen, sowie der Einbezug der Bevölkerung von der Information bis hin zu Werk­ statt- und Einzelgesprächen zeugen von einem lobenswerten, liebevollen Umgang mit der gelebten Altstadt.

Quelle Zitat: www.staedtebaupreis.de

Ähnlicher Artikel

Nach Eppinger Hexenkessel-Vorfall – Kraichtaler Hexe vor Gericht

Nach Eppinger Hexenkessel-Vorfall – Kraichtaler Hexe vor Gericht

Mitglied der „Bohbrigga Hexenbroda“ angeklagt Nun also doch. Nachdem die Behörden monatelang intensiv im Falle…
Leerstehende Eppinger Sisha-Bar geht in Flammen auf

Leerstehende Eppinger Sisha-Bar geht in Flammen auf

Heute Nacht kam es in einem leerstehenden Haus in der Mühlbacher Straße in Eppingen zu…
Fast geschafft Eppingen – Letzter Bauabschnitt auf der B293

Fast geschafft Eppingen – Letzter Bauabschnitt auf der B293

B 293 –Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Eppingen West und Gemmingen Vierter und letzter Bauabschnitt Vollsperrung von 7.…
Ein Fest für die tolle Knolle

Ein Fest für die tolle Knolle

Das war der Eppinger Kartoffelmarkt 2018 Die Kartoffel gehört zu Eppingen wie der Pfeifferturm oder…