Spanisches Flair im Odenheimer Reitsportzentrum

feria-2016-01-1600Faszinierende Dressuren und temperamentvolle Tänze

Hunderte Pferdefreunde aus der ganzen Region gaben sich am Wochenende in Odenheim beim mittlerweile zehnten spanischen Pferdefest des Reit- und Fahrvereins Östringen ein Stelldichein. Bei ihrem besonderen Jubiläum bot die Odenheimer Feria del Caballo y Tapas, wie die Veranstaltung seit den Anfängen in Anlehnung an die großen andalusischen Pferdefeste genannt wird, am Samstag und Sonntag ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm, das war immer wieder auch anerkennend aus dem Publikum zu hören. Zur stimmungsvollen Atmosphäre trugen vielfältige Demonstrationen iberischer Reitkunst mit eleganten Dressuren, szenischen Aufführungen und ausgefeilten Vorführungen mit prachtvoll kostümierten Reitern ebenso bei wie feuriger Flamenco,
heiße Latino-Rhythmen und leckere mediterrane Spezialitäten.

Mit viel Applaus gefeiert wurden bei der Feria, die in dieser Größenordnung und Ausprägung im süddeutschen Raum mittlerweile ihresgleichen sucht, unter anderem die Tänzerin Montserrat Garcia sowie das Ensemble des Mannheimer Flamenco-Studios Renate Wagner. Viele Besucher und auch eine große Zahl der aktiv teilnehmenden Reitsportler sind schon lange Jahre in Odenheim dabei, dies ist mit ein Grund für die familiäre und herzlich-vertraute Atmosphäre der Veranstaltung. Die Jubiläumsauflage der Feria stand nun auch ganz im Zeichen des Gedenkens an ihren Gründer Alex Faulhaber. Der langjährige Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Östringen, Anfang diesen Jahres nach schwerer Krankheit verstorben, hatte das damals für unsere Breiten völlig neue Veranstaltungsformat im Jahre 2007 aus der Taufe gehoben. An das verdienstvolle Wirken Faulhabers im Reit- und Fahrverein sowie an dessen außergewöhnlichen Initiativgeist bei der Einführung der Feria erinnerte nun auch Bürgermeister Felix Geider, der die Mitgliedergemeinschaft mit der neuen Vorsitzenden Tina Nagel an der Spitze unter dem Beifall des Publikums nachdrücklich ermunterte, das spanische Pferdefest in Odenheim auch weiter in die Zukunft zu tragen.

Redaktion: Wolfgang Braunecker

Ähnlicher Artikel

Mach mich bunt

Mach mich bunt

Trister Beton wird mit kreativer Kunst aufgepeppt Graffiti-Workshop des Östringer Jugendtreffs als Beitrag zum Jubiläum…
Neues Schaukelpferd für den Tiefenbacher Spielplatz am Sonnenhang

Neues Schaukelpferd für den Tiefenbacher Spielplatz am Sonnenhang

Großzügige private Spende zur Ergänzung der Geräteausstattung Auf dem öffentlichen Spielplatz im Tiefenbacher Wohngebiet „Am…
Östringen – Nahwärme komfortabel und sauber direkt ins Haus

Östringen – Nahwärme komfortabel und sauber direkt ins Haus

Erster Privatanschluss in Östringer Dinkelbergstraße aktiv geschaltet In Östringen konnte jetzt mit der Versorgung der…
250 Millionen Jahre Östringen

250 Millionen Jahre Östringen

Geopfad eröffnet markante Einblicke in die erdgeschichtliche Entwicklung Minister Peter Hauk übergab LEADER-Projekt seiner Bestimmung…