Rechbergklinik erhält 28,95 Mio Euro Landesförderung     

Rechbergklinik erhält 28,95 Mio Euro Landesförderung     
So soll die Klinik aussehen

Stationäre Gesundheitsversorgung im Bereich Bretten langfristig gesichert

Kreis Karlsruhe. Das Sozialministerium Baden-Württemberg hat die Fördersumme für den Neubau der Rechbergklinik Bretten mit 28,95 Mio. EUR bekanntgegeben. Für den 54 Mio. EUR teueren Klinikneubau bedeutet das eine hervorragende Förderquote. „Dies unterstreicht, dass wir mit dem Einheitlichen Plankrankenhaus und einer zukunftsfähigen Klinikstrukturierung auf dem richtigen Weg sind und die stationäre Gesundheitsversorgung in der Raumschaft Bretten langfristig gesichert ist“, freut sich Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, der dem Sozialministerium Baden-Württemberg gleichzeitig dankt, dass nach den Fördergesprächen so schnell eine verbindliche Zusage der Förderhöhe erfolgt ist.

Nach intensiven Beratungen und den entsprechenden Beschlüssen in den Gremien der Regionalen Kliniken Holding RKH, des Landkreises Karlsruhe und der Stadt Bretten wurde in enger Abstimmung mit dem Sozialministerium ein medizinisches Konzept für ein einheitliches Plankrankenhaus mit den Standorten Bretten und Bruchsal erarbeitet. Am 19. November 2014 erfolgte im Beisein von Sozialministerin Katrin Altpeter der erste Spatenstich. Die Bauarbeiten für den modernen Klinikneubau auf dem Rechberg sind bereits im vollen Gang, die Rohbauarbeiten liegen im Zeitplan.

Von Anfang an wurde in die Planungen nicht nur der Klinikneubau selbst, sondern das gesamte Areal auf dem Rechberg einbezogen. Wenn die neue Klinik voraussichtlich Mitte 2018 in Betrieb geht, werden nicht mehr benötigte Bestandsgebäude abgebrochen, so dass das Quartier völlig neu geordnet werden kann. Im Sinne einer Campuslösung sollen auf dem Areal dann ein Fachärztezentrum bzw. Kooperationshaus, Pflegeeinrichtungen und verschiedenste Wohnformen entstehen. (LRA KA /pm)

Ähnlicher Artikel

Erneuerung der B294 bei Bretten – Bauarbeiten starten Anfang Mai

Erneuerung der B294 bei Bretten – Bauarbeiten starten Anfang Mai

B 294: Erneuerung der Fahrbahndecke im Bereich Bretten – Bauarbeiten ab dem 4. Mai 2018…
Jugendlicher schlägt Brettener Senior krankenhausreif

Jugendlicher schlägt Brettener Senior krankenhausreif

Bretten: Polizei sucht Zeugen nach Körperverletzung Ein 74-Jähriger musste zur Behandlung in Rechbergklinik, nachdem er…
Pedelecfahrer stirbt nach Zusammenstoß mit Mofa bei Bretten

Pedelecfahrer stirbt nach Zusammenstoß mit Mofa bei Bretten

69-Jähriger erliegt schweren Verletzungen Der am Montagmittag auf einem Radweg zwischen Gölshausen und Bauerbach bei…
Highspeed-Demo für Brettener Glasfasermuffel

Highspeed-Demo für Brettener Glasfasermuffel

Guck doch mal wie schnell ich bin Während in vielen Brettener Ortsteilen das Glasfaser-Angebot der…