Pianist aus Ubstadt siegt in St. Petersburg

Pianist aus Ubstadt siegt in St. PetersburgDominik Stadler Gesamtsieger bei internationalem Wettbewerb in St. Petersburg

Freiburger Klavierstudent setzt sich nach Schweden nun auch in Russland durch

Ubstadt-Weiher (ups) Dominik Stadler hat beim VI. Internationalen Savshinsky Musikwettbewerb in St. Petersburg (Russland) den 1. Preis gewonnen. Er setzte sich in zwei Runden in der Kategorie Klavier solo, 19 bis 24 Jahre, durch.  In der anschließenden dritten Runde, zu der nur die Erstplatzierten aller Kategorien zugelassen waren (u. a. Streicher solo, Klavierkammermusik, Harfe, Ensembles; insgesamt rund 250 Wertungen), wurde ihm als Gesamtsieger der Grand Prix zuerkannt.  Nach dem 1. Preis in Stockholm ist dies bereits die zweite große Auszeichnung für Dominik Stadler in diesem Jahr. Er ist zudem Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Dominik Stadler
Der 23-jährige Dominik Stadler wird seit seinem achten Lebensjahr von Prof. Christoph Sischka unterrichtet: vor seinem Bachelorstudium als Vorstudent an der Freiburger Akademie zur Begabtenförderung (FAB). Der junge Pianist wurde bereits mehrfach als Preisträger bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet, so in Wien, Enschede, Padua, Cortemilia und beim Schubert-Wettbewerb für Klavierduos in Tschechien.

 

Ähnlicher Artikel

Jugendübung wurde zur Wasserschlacht

Jugendübung wurde zur Wasserschlacht

Jugendfeuerwehr Ubstadt-Weiher probt den Ernstfall Ubstadt-Weiher (fan) Begleitet von dem Aufheulen der örtlichen Sirenen ging…
Ubstadt-Weiher: Einspruch gegen Bürgermeisterwahl zurückgewiesen

Ubstadt-Weiher: Einspruch gegen Bürgermeisterwahl zurückgewiesen

Miller scheitert vor Prüfungsamt des Kandkreises Am 6. Mai fand in Ubstadt-Weiher die Bürgermeisterwahl statt,…
Titel erkegelt – Triumph für den SK Ubstadt

Titel erkegelt – Triumph für den SK Ubstadt

U14 gemischt wird Deutscher Mannschaftsmeister 2018 Enrique ADAMS 213 194 407 Fabio ADAMS 158 175…
Eisenhart im Hügelland – Das große Triathlon-Wochenende im Kraichgau

Eisenhart im Hügelland – Das große Triathlon-Wochenende im Kraichgau

Bundesliga und IRONMAN ziehen Tausende an Die Kleinsten sorgten am Samstag für einen furiosen Auftakt…