Orientalischer Nachmittag in der GU Unteröwisheim

Sonnenschein und Gastfreundschaft

Schon zum zweiten Mal genossen die Kraichtaler die Gastfreundschaft der Bewohnerinnen und Bewohner der GU in Unteröwisheim. Eingeladen waren sie am Samstag, dem 12. März zu einem Orientalischen Nachmittag, der in puncto kulinarische Genüsse des Orients keine Wünsche offen ließ. In allen Küchen war gekocht, gebrutzelt und gebacken worden. Liebevoll waren die Tische bereitet und bogen sich unter Platten, Tellern und Schüsseln mit bekannten und unbekannten Köstlichkeiten.

Positiv überrascht waren manche Besucher, die im ‚Männercontainer‘ die ein oder andere vorgefasste Meinung revidieren mussten. Auch hier war die Küche in vollem Betrieb und man sah die Herren souverän mit Kochlöffel und Topflappen agieren. Auf Nachfragen gestanden sie allerdings ein, dass zu Hause die Frauen kochen. In ihrer neuen Lebenssituation haben sie es notgedrungen lernen müssen. Sie kochen nach Rezepten aus dem Internet oder holen sich per E-Mail Rat bei ihren Familien. An diesem Mittag dominierten erstaunliches Können und der Spaß an der Sache die Situation.

Für die Kraichtaler Flüchtlingskinder hatten die Besucher vom Evangelischen Kindergarten Menzingen etwas ganz Besonders mitgebracht. Kinder und Eltern hatten fleißig gesammelt und so konnte Frau Bös, die Leiterin des Kindergartens, dem Verein ‚Kraichtal hilft‘ eine Spende von 500 Euro überreichen, die zweckgebunden für die verschiedenen Aktivitäten der Kinderbetreuung des Vereins eingesetzt werden soll. Ganz herzlichen Dank sprach Melo Danze, 1. Vorsitzender des Vereins, aus und versprach über die Verwendung des Geldes zu berichten.

Der strahlend blaue Himmel und die milden Temperaturen luden zum Verweilen ein und überall vor und in den Containern bildeten sich ins Gespräch vertiefte Grüppchen, während dazwischen die Kinder voller Begeisterung die neu gepflasterten Verbindungswege im ansonsten geschotterten Containerdorf mit allerlei Fahrzeugen vom Bobbycar übers Dreirad bis zum Roller in Gebrauch nahmen.

Redaktion: Elke Becker

Weitere Info: www.kraichtal-hilft.de

Ähnlicher Artikel

LKW-Unfall sorgt für langen Stau auf der A5

LKW-Unfall sorgt für langen Stau auf der A5

Am Dienstagmorgen um 09:16 Uhr wurden die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Weingarten mit dem Meldebild…
Bruchsaler Feuerwehr rettet Mann aus brennendem Haus

Bruchsaler Feuerwehr rettet Mann aus brennendem Haus

Küchenbrand in der Orbinstraße führt zu Großeinsatz Aus ungeklärter Ursache kam es in einer Gemeinschaftsküche…
Expedition zum mysteriösen Autowrack am Landskopf

Expedition zum mysteriösen Autowrack am Landskopf

Ein (nicht ganz ernst gemeinter) Expeditionsbericht von unserem Leser Jahn Hörrle Verborgene Überreste einer Tragödie…
„Schlachtfescht“ Marke Kerschdekipper

„Schlachtfescht“ Marke Kerschdekipper

Heiß und Deftig in Unneroise An diesem Wochenende war im Kraichgau Gott und die Welt…