Neues von der Feuerwehr Kraichtal

Neues von der Feuerwehr KraichtalAktionstag Jugendfeuerwehr Kraichtal

Am Samstag, den 23.04.2016 fand bei regnerischem Aprilwetter der Aktionstag der Jugendfeuerwehr Kraichtal vor dem AWG in Münzesheim statt. Die Abteilungen hatten im Vorfeld in den Grundschulen Werbung für diesen Tag, sowie für die einzelnen Jugendfeuerwehrabteilungen gemacht. Angeboten wurde ein Spritzspiel für die Jugendlichen. Beim Feuerlöschertraining konnten sich die Eltern und die Jugendlichen beweisen. Am Infostand wurde über die Jugendfeuerwehr, Rauchmelder und den Spielmannszug informiert. Für Interessierte, welche am Samstag nicht dabei sein konnten, stehen unter www.feuerwehr-kraichtal.de die Übungszeiten der einzelnen Ortschaften. Ein herzliches Dankeschön geht an die Filialleitung und den Mitarbeitern des AWG, die uns nicht nur den besten Platz direkt neben dem Eingang angeboten, sondern uns auch noch mit wärmenden Getränken versorgt hatten.

Neues von der Feuerwehr KraichtalNeue Truppführer für Kraichtal

Am Freitag, den 22.04.2016 fand die Abschlussübung zum Truppführerlehrgang des Unterkreises Kraichgau statt. Vorausgegangen waren zwei Wochen Ausbildungsdienst im Bereich der Rechtsgrundlage, Löscheinsatz, Technischen Hilfeleistung, sowie gefährliche Stoffe und Güter. Die Einsatzkräfte sind nun dazu befähigt, selbständig einen Trupp, von insgesamt bis zu drei Kräften zu führen. Ebenso sind sie für die Erfüllung der erteilten Einsatzaufträge des Trupp´s verantwortlich. Die Feuerwehr Kraichtal beglückwünscht die Truppführer an dieser Stelle nochmals.

Bericht und Fotos: Edwin Lindacker

Ähnlicher Artikel

Weinwandern wie in der Toskana

Weinwandern wie in der Toskana

Der erste Kraichtaler Weinwandertag begeistert Hunderte Das war eine gelungene Premiere. Beim ersten Weinwandertag der…
Expedition zum mysteriösen Autowrack am Landskopf

Expedition zum mysteriösen Autowrack am Landskopf

Ein (nicht ganz ernst gemeinter) Expeditionsbericht von unserem Leser Jahn Hörrle Verborgene Überreste einer Tragödie…
„Schlachtfescht“ Marke Kerschdekipper

„Schlachtfescht“ Marke Kerschdekipper

Heiß und Deftig in Unneroise An diesem Wochenende war im Kraichgau Gott und die Welt…
Das sind die E-Bike-Trends 2018

Das sind die E-Bike-Trends 2018

Beim Frühlingsfest von Zweirad Diewald in Kraichtal gab es die neusten Modelle zu sehen Mit…