Neue Parkregelung für Hambrücker Straße in Forst auf dem Weg

ndrgDie Verkehrs- und Parksituation in der Hambrücker Straße ist insbesondere für die Anwohner äußerst unbefriedigend. Der Gemeinderat hat sich schon mehrmals mit der Thematik befasst. Am 6. März 2014 wurde eine Bürgerversammlung durchgeführt, wobei Bürger Ideen und Anregungen zur Verbesserung der Situation einbringen konnten. Die Verwaltung hatte zwischenzeitlich Kontakt mit dem Karlsruher Polizeipräsidium. Vorschläge wurden erarbeitet und dem Ratsgremium vorgestellt. Auch Anregungen aus dem Bürgergespräch kamen hierbei auf den Prüfstand. Nach intensiver Abwägung und Diskussion hat der Gemeinderat mit 14-Ja-Stimmen, einer Nein-Stimme sowie einer Stimmenthaltung festgelegt, dass aufgrund der beengten Platzverhältnisse eine geregelte Parkierung unter Mitverwendung der Gehwege in der Hambrücker Straße wechselseitig angeordnet werden soll. Diese Regelung ist mit einem Sonderparkrecht für Bewohner der Hambrücker Straße zu verbinden, das heißt, die Anwohner haben mit einem Parkausweis das Recht, ohne zeitliche Beschränkung an der Straße zu parken. Für die übrigen Verkehrsteilnehmer soll die Parkzeit beschränkt werden. Gemeinderat und Verwaltung ist es hierbei wichtig, dass die Anwohner bei der Planung der Parkplätze eng eingebunden werden und dass die Planungen zügig vorangehen.

Text:(hc)
Bild: Symboldarstellung

Ähnlicher Artikel

Unbekannter belästigt Frau in Forster Wald

Unbekannter belästigt Frau in Forster Wald

Die Polizei gibt bekannt: Forst: Exhibitionistische Handlungen gegenüber Frau Am Mittwochnachmittag zeigte sich ein unbekannter…
Tour de Oktoberfest in Forst und Östringen

Tour de Oktoberfest in Forst und Östringen

O´zapft vor Waldseehalle und Waldstadion Läuft. Die Oktoberfest-Saison im Kraichgau hat einmal mehr begonnen. Den…
Nach erfolgreicher Tierrettung: Katzenbabys „Florian“ und „Flora“ geht es prächtig

Nach erfolgreicher Tierrettung: Katzenbabys „Florian“ und „Flora“ geht es prächtig

Am vergangenen Montagabend konnte die Forster Feuerwehr in einer mehrstündigen Rettungsaktion ein kleines Katzenbaby aus…
Feuerwehr befreit Babykatze aus Abwasserrohr

Feuerwehr befreit Babykatze aus Abwasserrohr

Katzenjammer findet glückliches Ende In einer insgesamt drei stündigen Rettungsaktion konnte die Freiwillige Feuerwehr Forst…