Neue Corona-Fälle an Brettener Gymnasium

|

Stadtverwaltung und Gesundheitsamt ergreifen unverzüglich Maßnahmen

+++ Aktuelle Updates weiter unten im Artikel +++

Auch wenn sich die Lage in den letzten Wochen immer mehr entspannt und die Infektionszahlen im Landkreis Karlsruhe stetig nach unten gehen – verschwunden ist das Coronavirus aus unserer Region deshalb nicht. An einem Brettener Gymnasium wurden nun zwei Infektionsfälle bekannt, laut Stadtverwaltung wurden sowohl ein Vertreter aus der Lehrerschaft als auch aus der Schülerschaft positiv getestet.

In engem Schulterschluss und direkter Absprache mit dem Gesundheitsamt wurde nun daher die entsprechende Klassenstufe vorsorglich in Quarantäne geschickt, der restliche Schulbetrieb soll aber weiter wie bisher fortgeführt werden. Die Elternschaft wurde bereits von der Schulleitung über die Maßnahmen in Kenntnis gesetzt.

“Das zeigt wie fragil die ganze Situation ist und dass wir nach wie vor höchste Sorgsamkeit an den Tag legen müssen” so Brettens Oberbürgermeister Martin Wolff gegenüber unserer Redaktion am Samstag. „Es kann uns ganz schnell einholen, wie man an verschiedenen Stellen sieht“

Bretten ist dieser Tage nicht die einzige Stadt in der neue Corona-Fälle an Schulen bekannt wurden. Auch bei mehreren Schulkindern im baden-württembergischen Göppingen wurden aktuell Corona Infektionen bestätigt.

UPDATE 28.Juni 18:30 Uhr

Zwischenzeitlich wurde die Zahl der Infizierten am Edith Stein Gymnasium in Bretten auf vier beziffert. Betroffen seien drei Schüler einer Kursstufe sowie eine Lehrerin, der Präsenzunterricht entfällt deshalb laut gemeinsamer Mitteilung der Stadtverwaltung und der Schulverwaltung bis einschließlich 1. Juli. „Stattdessen wird der bisher praktizierte, digitale Fernlern-Unterricht wieder aufgenommen“, so Schulleiter Daniel Krüger, im heute Abend versandten Schreiben. Bereits in der vergangenen Woche seien die Schülerinnen und Schüler des betroffenen Kurses und weitere Schüler getestet worden. Die Ergebnisse weiterer Tests lägen erst am Dienstag vor, das Gesundheitsamt ermittle nun den Ursprung der Infektionen.

Vorheriger Beitrag

Zwei Hektar Gerstenfeld bei Flächenbrand in Bruchsal zerstört

Gesundheitsamt analysiert steigende Infektionszahlen der vergangenen Woche

Nächster Beitrag