Meinung: Kinder haften für ihre Eltern

justiziaBaustelle Deutschland: Kinder haften für Ihre Eltern – ohne Wenn und Aber. Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat entschieden, dass Kinder auch für Ihre Eltern im Alter aufkommen müssen, wenn diese bislang jeglichen Kontakt zu Ihrem eigenen Fleisch und Blut abgelehnt haben. Im aktuellen Fall sollte der Sohn für seinen mittlerweile verstorbenen Vater Pflegekosten im hohen vierstelligen Bereich nachzahlen, obwohl dieser ihn seit seinem 18 Geburtstag gemieden und sogar weitgehend enterbt hatte. Im Internet fallen die Reaktionen recht klar aus: Die Entscheidung des BGH lässt sich mit dem Rechtsempfinden der meisten Menschen nicht vereinbaren. Solidarität in der Familie darf keine Einbahnstraße sein. Wer sein Kind zeitlebens gemieden hat, darf im Alter nicht erwarten von ihm versorgt zu werden. Das gebietet die Fairness und der gesunde Menschenverstand. Mann muss sich nur einmal die Folgen dieses Urteils ausmalen. Sollen künftig auch jene Kinder für ihre Eltern aufkommen müssen, die in jungen Jahren von diesen misshandelt wurden? Wäre es nicht grausam für die eigenen Peiniger auch noch bezahlen zu müssen? Sicher handelt es sich dabei um Einzelfälle die entsprechend abgewägt werden sollten. Jedoch ist die Tendenz bedenklich. Wo immer versucht wird abseits von individuellen Betrachtungen – Alles und Jeden über einen Kamm scheren zu wollen, bleiben Schicksale unerkannt und unberücksichtigt. Nicht in jeder Familie greift das Solidaritätsprinzip das wohl der Entscheidung aus Karlsruhe zu Grunde liegt. Es wäre schön wenn es so wäre, aber das ist es nicht. Es wird uns wieder bewusst: Justizia ist blind. Doch das diese Blindheit auch gegenüber menschlichen Schicksalen besteht, schmerzt dieser Tage ganz besonders.

In eigener Sache: Stephan Gilliar / Kraichgau Radio

 

Ähnlicher Artikel

Das Geheimnis der Hohlwege

Das Geheimnis der Hohlwege

Galgenvögel und Gespenster Es gibt kaum ein Wahrzeichen der Natur, das so sehr für unser…
Schnitzel unter Palmen

Schnitzel unter Palmen

Erstklassige Küche und Wohlfühlambiente im Liedolsheimer Palmgarten Krosse Schnitzel, saftige Rumpsteaks oder butterweiche Filets –…
Verkehrsunfall auf der A5 – Eine Person schwer verletzt

Verkehrsunfall auf der A5 – Eine Person schwer verletzt

Ein Kleinlaster kollidierte auf der rechten Fahrspur aus noch ungeklärten Gründen mit einem vorausfahrenden LKW…
Weihnachtsmarkt in Dürrenbüchig

Weihnachtsmarkt in Dürrenbüchig

65 Bäume in nur 1.5 Stunden verkauft Am vergangenen Samstag fand der 1.Weihnachtsmarkt in der…