Matthias Fuchs wird neuer Rektor der Gemeinschaftsschule Kraichtal

Matthias Fuchs wird neuer Rektor der Gemeinschaftsschule Kraichtal
Matthias Fuchs wird von Schulrätin Heike Walter zum Rektor der Markgrafen-Schule Münzesheim ernannt.

Markgrafen-Schule hat nun auch offiziell einen neuen Chef

Nachdem Rektor Claus Bopp bereits zum Ende des Schuljahres 2013/2014 aus dem Schuldienst ausgeschieden und – nach einer unterstützenden Übergangsphase bis Schuljahresende 2014/2015 – mit Ablauf des Monats Juli 2015 in den Ruhestand gegangen war, wurde am Freitagnachmittag, 17. Juni, mit Matthias Fuchs sein Nachfolger offiziell ernannt. „Ich freue mich, dass nun mit Herrn Fuchs ein versierter Pädagoge mit großer Erfahrung die Leitung unserer Markgrafen-Schule übernommen hat. Als langjähriger Schulleiter der Oberöwisheimer Burggarten-Schule ist er bereits mit allem, was sein künftiges Wirkungsfeld ausmacht, bestens vertraut“, so Bürgermeister Ulrich Hintermayer bei seiner Ansprache im Rahmen einer von Musik geprägten Feierstunde in der Münzesheimer Mehrzweckhalle nebst Schulgebäude.

Pionierarbeit in Sachen Gemeinschaftsschule

Zahlreich geladene Gäste waren zuvor Zeuge geworden, wie der in Bruchsal wohnhafte Matthias Fuchs von Schulrätin Heike Walter in sein Amt eingeführt wurde, das er tatsächlich bereits seit rund neun Monaten inne hat. Der mittlerweile gar nicht mehr so neue Rektor ist „angekommen“ in Münzesheim. Ein überzeugendes Schulprofil, ein engagiertes Kollegium und eine Reihe sehr aktiver Eltern zeichnen die Markgrafen-Schule aus. Und das ist auch gut so, denn mit der Einrichtung der Gemeinschaftsschule am hiesigen Schulstandort wartet eine wahre Mammutaufgabe auf den „Neuen“. Zur optimalen Umsetzung des neuen pädagogischen Konzepts sind neben den Lernateliers auch Gruppen- und Aufenthaltsräume für die Gemeinschaftsschule auf dem Schulgelände zusammen mit einer Mensa für den gesamten Campus zu errichten. Ein ehrgeiziges Ziel, das Stadtverwaltung und Gemeinderat gemeinsam mit Matthias Fuchs als „Pionier“ an der „Spitze“ der Schule erreichen möchten. Mut und Unterstützung bei dieser bedeutenden Aufgabe sicherten bei der Amtseinführung Vertreter der Kirchengemeinden, der Eltern- und Schülerschaft sowie das Kollegium, Personalratsvertreter des Staatlichen Schulamtes Karlsruhe und die amtierenden Rektoren der weiteren Kraichtaler Schulen zu. Am munteren Programm beteiligten sich neben dem Orchester der Gemeinschaftsschule, dem Grundschulchor und der Bläserklasse auch die Klassen 1, 2, 6 und 9b mit Gesang, Musikbeiträgen und Tanzeinlagen, welches schließlich mit dem Auftritt des Gesamtchors in Begleitung der Band seinen Höhepunkt fand. Schlussendlich bedankte sich Matthias Fuchs bei allen Anwesenden – unter ihnen auch Schulamtsdirektorin a. D. Margarethe Frenzel – für das ihm entgegengebrachte Vertrauen sowie bei den Gästen für die zahlreichen Glückwünsche und Präsente. Im Anschluss an den offiziellen Teil, der zum Wohlgefallen aller Anwesenden sehr kurzweilig und dennoch dem Anlass entsprechend gestaltet war, lud Matthias Fuchs die Gäste zu einer kleinen Bewirtung ein.

Zur Person

Matthias Fuchs, dessen beide Eltern Lehrer waren, ist seit 1989 Lehrer im Schuldienst des Landes Baden-Württemberg. Seine erste Stelle war an der heutigen Grund- und Werkrealschule „Christoph-von-Pfeil“ in Fichtenau. Darauf folgte die „Stirum“-Grund- und Werkrealschule in Bruchsal mit Abordnung an die örtliche „Konrad-Adenauer“-Schule. Bereits seit 2004 unterrichtete Matthias Fuchs an der Burggarten-Schule in Oberöwisheim, wo er über ein Jahrzehnt als Rektor tätig war. Heute ist die Vita von Herrn Fuchs um einen weiteren Eintrag reicher: die Ernennung zum Rektor der Münzesheimer Markgrafen-Schule. Gleichzeitig ist er fortan auch als Geschäftsführender Rektor aller sechs Allgemeinbildendenden Schulen in Kraichtal tätig.

Redaktion: N. Schüßler

Ähnlicher Artikel

Expedition zum mysteriösen Autowrack am Landskopf

Expedition zum mysteriösen Autowrack am Landskopf

Ein (nicht ganz ernst gemeinter) Expeditionsbericht von unserem Leser Jahn Hörrle Verborgene Überreste einer Tragödie…
„Schlachtfescht“ Marke Kerschdekipper

„Schlachtfescht“ Marke Kerschdekipper

Heiß und Deftig in Unneroise An diesem Wochenende war im Kraichgau Gott und die Welt…
Das sind die E-Bike-Trends 2018

Das sind die E-Bike-Trends 2018

Beim Frühlingsfest von Zweirad Diewald in Kraichtal gab es die neusten Modelle zu sehen Mit…
Schwerer Unfall zwischen Unteröwisheim und Münzesheim

Schwerer Unfall zwischen Unteröwisheim und Münzesheim

Kraichtal – Verkehrsunfall mit zwei schwer verletzten Personen Am 07.04.2018, 14.40 Uhr, kam es auf…