Markus Rupp erneut Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Karlsruhe

Markus Rupp Bürgermeister Gondelsheim
Markus Rupp
Bürgermeister Gondelsheim

Mit einem einstimmigen Votum wählte die 19-köpfige SPD-Fraktion im Kreistag des Landkreises Karlsruhe den Gondelsheimer Bürgermeister Markus Rupp (48) wieder zu ihrem Fraktionsvorsitzenden. Rupp ist seit dem Jahre 1999 Mitglied des Kreistages und seit 2009 Fraktionschef der Sozialdemokraten im Landkreis Karlsruhe.

Rupp machte deutlich, dass man zwei im Wahlkampf ausgegebene Ziele erreicht hat. So blieb man hinter der CDU, aber vor den Freien Wählern zweitstärkste Fraktion im neuen Kreistag; zum anderen sei es anders als 2009 gelungen, in allen 13 Wahlkreisen mindestens eine/einen Kandidatin/Kandidaten ins Gremium zu entsenden.

Acht verdiente Mitglieder scheiden Mitte Juli aus dem Gremium aus. Rupp bedauerte, dass man dabei viel Kompetenz verliere. Gerade Ursula Wacker sei über die Parteigrenze hinaus eine anerkannte Expertin für das Klinikwesens gewesen und Joachim Pöschel habe sich wie kein anderer in den Dschungel des ÖPNV hineingearbeitet. Gleichzeitig freute sich der Fraktionsvorstand aber, dass man mit den neuen Mitgliedern, allesamt erfahrene Kommunalpolitiker, aber auch neue Qualitäten und vor allem auch viel Motivation dazugewonnen habe, wie sich an diesem Abend herausstellte.

Die bei der Gondelsheimer Sitzung anstehenden Abstimmungen ergaben durchweg einstimmige Ergebnisse. So wurden der Odenheimer Ortsvorsteher Gerd Rinck, die Pfinztaler Gemeinderats-Fraktionsführerin Dagmar Elsenbusch und der Malscher Bürgermeister Elmar Himmel erneut zu Rupps Stellvertretern gewählt.

Franz Masino ist künftig Sprecher im Ausschuss für Umwelt und Technik, Dagmar Elsenbusch im Jugendhilfe- und Sozialausschuss. Markus Rupp übernimmt wie bisher die Sprecherfunktion im Verwaltungsausschuss und neu im Aufsichtsrat der „Kliniken des Landkreises Karlsruhe“.

Weiterhin wurden die Schwerpunkte aus Sicht der SPD für die Kreispolitik festgelegt. „Der soziale Kreis“ war nicht nur das Motto der SPD im Wahlkampf, sondern Themen wie soziale Gerechtigkeit, Bildung oder Familienfreundlichkeit sollen auch auf dem Aufgabenzettel der neuen Fraktion stehen.

 

Ähnlicher Artikel

VIDEO: Heftiges Unwetter lässt Saalbach anschwellen

VIDEO: Heftiges Unwetter lässt Saalbach anschwellen

Sperrwände in Gondelsheim, Sandsäcke in Bretten Region kommt glimpflich davon Blitze erleuchteten im engen Takt…
Smarte Technik – Gondelsheim setzt bei Hochwasser-Schutz auf innovative Lösung

Smarte Technik – Gondelsheim setzt bei Hochwasser-Schutz auf innovative Lösung

Gemeinde ist einer von vier Pilot-Standorten für smarte Pegel-Sensoren Der Hochwasser-Schutz genießt in Gondelsheim hohe…
Tränen lügen nicht – Schlagerstar gratuliert Gondelsheimer Kultwirt

Tränen lügen nicht – Schlagerstar gratuliert Gondelsheimer Kultwirt

Michael Holm überrascht den Rosen-Thomas Sonntagabend vor dem griechischen Gasthaus Rose in Gondelsheim. Wer dort…
Bunte Kunst statt grauer Tristesse

Bunte Kunst statt grauer Tristesse

Graffiti-Künstler René Sulzer arbeitet mit Gondelsheimer Schülern Bahnunterführungen sind selten anheimelnde Orte, das ergibt sich…