MAPAL baut in Eppingen

Ein symbolischer Spatenstich war am Mittwoch, 15. Mai der Startschuss für den Bau eines Produktions- und Verwaltungsgebäudes der MAPAL Dr. Kress KG im Eppinger Gewerbegebiet Tiefental. Neben Dr. Jochen Kress, Mitglied der Geschäftsleitung der MAPAL Dr. Kress KG, nahmen Staatssekretär Ingo Rust MdL und Eppingens Bürgermeister Peter Thalmann an der Veranstaltung teil. Auf dem 22.000 Quadratmeter großen Grundstück entsteht ein Produktions- und Verwaltungsgebäude mit einer Gesamtfläche von rund 5.000 Quadratmetern. Das Unternehmen investiert rund sieben Millionen Euro in den neuen Standort.

„Mit dem heutigen Spatenstich feiern wir auch ein klares Bekenntnis zum Innovationsland und Produktionsstandort Baden-Württemberg“, sagte Staatssekretär Ingo Rust. Durch den Neubau in Eppingen schaffe MAPAL die Grundlage für zukünftiges Wachstum und Beschäftigung, betonte der Staatssekretär. Er lobte die Leistungsbereitschaft des mittelständischen Familienunternehmens: „Ein solches Engagement ist einer der Schlüssel dafür, dass Baden-Württemberg auch das Maschinenbau-Land der Zukunft sein wird.“ Bürgermeister Peter Thalmann lobte die Kompetenz und den Mut für dieses Projekt: „Mit der Firma MAPAL haben wir einen weiteren Wunschpartner für unser Industriegebiet Tiefental gefunden.“ Die Firma MAPAL passe als mittelständisches Unternehmen für Präzisionswerkzeuge und als weiteres produzierendes Unternehmen perfekt in die bestehende Struktur des Tiefentals. Mit der Technologieführerschaft des Werkzeugherstellers und der Unternehmensstruktur des Familienunternehmens seien auch viele Parallelen zu den bereits im Gebiet ansässigen Firmen gegeben. (pm)

Ähnlicher Artikel

Nach Hexenkessel-Vorfall – Stadt Eppingen sagt Nachtumzug 2019 ab

Nach Hexenkessel-Vorfall – Stadt Eppingen sagt Nachtumzug 2019 ab

Zukunft der Traditionsveranstaltung bleibt offen Die Hiobsbotschaft für alle Faschings-Fans in der Fachwerkstadt kam heute…
Das große Sägen – 130 Bäume fallen für Eppinger Gartenschau

Das große Sägen – 130 Bäume fallen für Eppinger Gartenschau

Ersatzpflanzungen sollen Wegfall mehr als ausgleichen 2021 wird Eppingen zum Austragungsort der großen und prestigeträchtigen…
Carsharing-Angebot ab sofort in Eppingen

Carsharing-Angebot ab sofort in Eppingen

In Eppingen können sich die Bürgerinnen und Bürger ab sofort ein Auto teilen. Seit Anfang…
Feucht-Fröhlich in Eppingen – Der längste Fassanstich im Kraichgau

Feucht-Fröhlich in Eppingen – Der längste Fassanstich im Kraichgau

Lustige Bier-Panne beim Fassanstich der Eppinger Kerwe Eppingen am Wochenende bei schönstem Sonnenschein. Es ist…