Kronauer Wissenschaftler erhält renommierten Wissenschaftspreis

Kronauer Wissenschaftler erhält renommierten WissenschaftspreisEine Medienmitteilung der Universität Bayreuth, an der Prof. Dr. Paul Rösch, der aus Kronau stammt,  den Lehrstuhl Biopolymere innehat und geschäftsführender Direktor des Forschungszentrums für Bio-Makromoleküle und Mitgründer der ALNuMed GmbH für Lebensmittelanalytik ist, gibt auch seinem Heimatort Kronau Grund zu Freude und Stolz. Der Bayreuther Strukturbiologe wurde von der Columbia University/USA mit dem renommierten Ludwig-Schaefer-Award für seine Forschungen zu Allergenen und Antibiotika ausgezeichnet.

Mit dem Preis wurde die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Rösch für ihre strukturbiologischen Arbeiten zur Entstehung von Allergien und zur Entwicklung neuer Antibiotika bedacht. In den vergangenen Jahren hat die Bayreuther Forschergruppe wesentliche Beiträge zur Aufklärung der räumlichen Struktur von Proteinen und Nukleinsäuren mit Hilfe der magnetischen Kernresonanzspektroskopie (nuclear magnetic resonance = NMR) geleistet. Diese hohe Auszeichnung wird alljährlich von der medizinischen Fakultät der US-amerikanischen Columbia-Eliteuniversität, dem College for Physicians and Surgeons, vergeben. Den hoch dotierten Preis erhalten jährlich je zwei amerikanische und zwei nicht-amerikanische Wissenschaftlerinnen bzw. Wissenschaftler für herausragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Humanphysiologie. Die Columbia Universität im Herzen der Stadt New York zählt zu den ältesten und renommiertesten Universitäten der USA.

Im Namen der Gemeinde Kronau gratulierte Bürgermeister Jürgen Heß dem erfolgreichen Wissenschaftler zu dieser großartigen Auszeichnung. Er wünschte ihm und seiner Arbeitsgruppe weiterhin viel Erfolg in der wissenschaftlichen Arbeit, die auch in Zukunft wichtige Erkenntnisse in der Allergenforschung und im Bestreben, neue Antibiotika zu entwickeln, bringen möge.

Ähnlicher Artikel

„Mir geht’s gut, alles ist gut!“

„Mir geht’s gut, alles ist gut!“

Glückwünsche nach Oberöwisheim – Erika Elisabeth Meister feierte ihren 100. Geburtstag Nach der Schul- und…
Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Mund abbuzze, Kappen auf und los geht´s Die fünfte Jahreszeit in der Region hat begonnen!…
Faschingsumzüge in der Region verliefen überwiegend störungsfrei

Faschingsumzüge in der Region verliefen überwiegend störungsfrei

Die Faschingsumzüge in Ittersbach, Kronau und Bruchsal am Sonntag verliefen aus polizeilicher Sicht überwiegend störungsfrei.…
Münzesheimer Hausarzt und Zecken-Papst geht in den Ruhestand

Münzesheimer Hausarzt und Zecken-Papst geht in den Ruhestand

Priv. Doz. Dr. med. Dieter Hassler übergibt Praxis an Nachfolger Das Wohl seiner Patienten stand…