Kraichgauer Funkamateure stellen Kontakt zu ISS-Astronauten her

Deutscher Amateur Radio Club e.V., OV Kraichgau (A22) – Kraichgauer Funkamateure lauschten ISS

Am 01. September gab es erneut einen planmäßigen Schulkontakt mit der Internationalen Raumstation (ISS). Ein 30-köpfiges Team von Funkamateuren hatte diesen Kontakt über Monate vorbereitet. Diesmal hatte eine Gymnasium in Siegburg das Glück, dem deutschen Astronauten Alexander Gerst (Amateurfunk Rufzeichen: KF5ONO) Fragen zu stellen.

Um 15.12 Uhr Ortszeit meldete sich KF5ONO unter dem ISS Amateurfunk-Rufzeichen DPØISS laut und deutlich aus der ISS. Sofort danach stellten die ausgewählten 20 Schülerinnen und Schüler ihre Fragen. Durch die Kurze Zeit des Überfluges markierten die 17 Fragen einen Rekord. So wollte Leonie (11 Jahre) wissen, wie sich die Schwerelosigkeit anfühlt, oder Leon (11) wie der erste Weltraumspaziergang war. Sara-Marie (15) fragte KF5ONO, was ihm am meisten Spaß an der Mission macht und Max (16) wollte wissen, welchen persönlichen Gegenstand er auf die ISS mitgenommen hat. Nach 12 Minuten gingen die Signale von DPØISS in die Rauschgrenze. Mit einem Riesenapplaus wurde Dr. Alexander Gerst von den Anwesenden verabschiedet.


Da der Funkkontakt im UKW Bereich stattfand, konnten die Funkamateure im Kraichgau nur den Antworten von unserem deutschen Astronauten lauschen. Die Bodenstation befand sich außerhalb der Funkwellenreichweite. Nichts desto trotz ist solch ein Ereignis auch für die hiesigen Funkamateure ein nicht ganz alltägliches Ereignis und wird immer gerne beobachtet.

Der Ortsverband Kraichgau bietet technik- und amateurfunkinteressierten Personen Unterstützung bei den ersten Schritten zum Hobby Amateurfunk. Ab Oktober startet ein neuer Vorbereitungskurs zur Amateurfunklizenz. Kontakt: info@a22-kraichgau.de (Jens Bratzel)

Ähnlicher Artikel

Gochsheim: Mehrere Traktoren gehen in Flammen auf

Gochsheim: Mehrere Traktoren gehen in Flammen auf

Brandursache unklar – Kripo ermittelt Zum Brand mehrerer landwirtschaftlicher Fahrzeuge kam es in der Nacht…
Besser als bei Mutti

Besser als bei Mutti

In der Gochsheimer Krone schmeckt´s wie Zuhause Heute haben wir Lust auf Hausmannskost. Wir parken…
Mit allen Sinnen genießen

Mit allen Sinnen genießen

Das war der Schlosserlebnistag 2018 in Gochsheim Launige Saxophonmusik, der Duft von hausgemachten Maultaschen und…
Drohungen an nun tote NSU-Zeugin aus Landshausen – Ermittlungen eingestellt

Drohungen an nun tote NSU-Zeugin aus Landshausen – Ermittlungen eingestellt

Drohung war einschüchternd aber nicht strafrechtlich relevant Etwa drei Jahre ist es nun her, dass…