Kraichgauer Amateur-Funker erreichen die Antarktis

DP0GVNIn den vergangenen Tagen erreichte die Kraichgauer Funkamateure Post aus der Antarktis. Lars Lehnert (DL1LLL) bestätigte Mittels vier „Funkbestätigungskarten“ (QSL Karten) die Funkkontakte mit Jugendendlichen des hiesigen Ortsverbandes. Insgesamt 14 Monate gehörte Lars zur Überwinterungs-Crew der Neumayer-Station in der Antarktis und kümmerte sich dort als Kommunikationsingenieur um die IT, Elektronik und um den Funk. Als Funkamateur konnte er in seiner freien Zeit die Amateurfunkstation (DP0GVN) nutzen.

Neben zahlreichen Beschäftigungsmöglichkeiten im Amateurfunk, ist das Sammeln der sogenannten QSL-Karten (Funkbestätigungskarten) sehr begehrt. Die Karten dienen zum Nachweis der Funkverbindung und werden zur Beantragung von Amateurfunkdiplomen benötigt. Im Format einer Postkarte beinhalten sie die Daten, Empfangsqualität der Funkverbindung und haben, vergleichbar mit Postkarten, meist interessante Motive / Bilder von unterschiedlichen Ländern und Regionen.

Der weltweite Versand von QSL Karten erfolgt über den Verein und ist für die Mitglieder im Jahresbeitrag inklusive. Einmal monatlich werden die Karten im Ortsverband eingesammelt und zum Bundesverband nach Baunatal (bei Kassel) gesendet. Dort sortiert geht es für die Karten entweder an einen von ca. 1.000 deutschen Ortsverbänden oder ins Ausland und werden wieder an die dortigen Funkamateure verteilt. Auf diese Weise versenden die Kraichgauer Funkamateure mehrere Hundert QSL-Karten Monat für Monat in alle Welt.

Der Ortsverband Kraichgau bietet gemeinsam mit dem Ortsverband Walzbachtal-Bretten Anfang Oktober einen Vorbereitungskurs zur Amateurfunklizenz an. Informationen zum Hobby Amateurfunk / Fragen zum Lizenzkurs: info@a22-kraichgau.de (VM)

Ähnlicher Artikel

Gochsheim: Mehrere Traktoren gehen in Flammen auf

Gochsheim: Mehrere Traktoren gehen in Flammen auf

Brandursache unklar – Kripo ermittelt Zum Brand mehrerer landwirtschaftlicher Fahrzeuge kam es in der Nacht…
Besser als bei Mutti

Besser als bei Mutti

In der Gochsheimer Krone schmeckt´s wie Zuhause Heute haben wir Lust auf Hausmannskost. Wir parken…
Mit allen Sinnen genießen

Mit allen Sinnen genießen

Das war der Schlosserlebnistag 2018 in Gochsheim Launige Saxophonmusik, der Duft von hausgemachten Maultaschen und…
Drohungen an nun tote NSU-Zeugin aus Landshausen – Ermittlungen eingestellt

Drohungen an nun tote NSU-Zeugin aus Landshausen – Ermittlungen eingestellt

Drohung war einschüchternd aber nicht strafrechtlich relevant Etwa drei Jahre ist es nun her, dass…