Kfz-Zulassungsstellen in Bruchsal und Bretten erweitern ihr Serviceangebot

file5251242045270Wer in den vergangenen Monaten eine der vier Kfz-Zulassungsstellen des Landratsamtes Karlsruhe in Bretten, Bruchsal, Ettlingen oder Karlsruhe telefonisch erreichen wollte, wurde automatisch mit dem gemeinsamen Servicecenter des Stadt- und Landkreises Karlsruhe verbunden, das die Anrufe über die einheitlichen Behördenrufnummer 115 entgegennimmt. Anfangs überrascht über die Begrüßung „Herzlich Willkommen bei der 115. Sie haben das Servicecenter Stadt- und Landkreis Karlsruhe erreicht“, haben sich die Anrufer schnell an diesen neuen Service gewöhnt. Doch welcher Gedanke steht dahinter?

„Während wir die Angelegenheiten unserer Kundinnen und Kunden in den Zulassungsstellen vor Ort schnell bearbeiten können, mussten Anrufer für eine telefonische Auskunft bisweilen Wartezeiten in Kauf nehmen. Der Grund hierfür war die Doppelbelastung aus Schalterdienst und Telefon, die vor allem in Spitzenzeiten zu Engpässen führte“, erläutert Bernhard Bösherz, Amtsleiter des Amtes für Straßenverkehr, Ordnung und Recht.

Um hier eine Verbesserung zu erreichen, wurden die Anrufe der Kfz-Zulassungsstellen während einer Testphase auf die einheitliche Behördenrufnummer 115 weitergeleitet. „Die meisten Anrufer erkundigen sich nach den Öffnungszeiten oder danach, welche Unterlagen sie zur Zulassungsstelle mitzubringen haben. Diese Standardauskünfte können die Mitarbeiter des gemeinsamen Servicecenters schnell erteilen“, berichtet Ulrich Max, Amtsleiter des Personal- und Organisationsamtes. Bereits seit dem ersten Tag konnten über 80% der Anrufe für die Zulassungsstellen sofort und abschließend beantwortet werden. Sollte eine Frage nicht direkt beantwortet werden können, erfolgt eine telefonische oder elektronische Weiterleitung an die zuständige Kfz-Zulassungsstelle.

Darüber hinaus bietet die 115 auch eine längere telefonische Erreichbarkeit von Montag bis Freitag von 08.00 – 18.00 Uhr. Aufgrund der erfolgreichen Testphase wird der Service nun dauerhaft angeboten. Weitere Informationen zur 115 sind unter www.landkreis-karlsruhe.de oder www.115.de zu finden.

Medien-Information Landkreis Karslruhe
Symboldbild: morguefile.com

Ähnlicher Artikel

Festung Intensivstation – Die Hilflosigkeit der Liebsten

Festung Intensivstation – Die Hilflosigkeit der Liebsten

Nähe und Wärme statt kühler Distanz in der Brettener Rechbergklinik Krankenhäuser waren früher in manchen…
Gölshausen goes Gaga

Gölshausen goes Gaga

Der närrische Händschich feiert mit Freunden in die närrische Zeit Gölshausen mag mit seinen 1800…
Katastrophe am Rollenbergtunnel Bruchsal – Hunderte proben den Notfall

Katastrophe am Rollenbergtunnel Bruchsal – Hunderte proben den Notfall

Video-Doku zur Großübung auf der Schnellbahnstrecke bei Bruchsal Spektakulär und wichtig: Die größte Katastrophenübung des…
Erfolg im Kampf gegen die lokale Drogenszene in Bruchsal

Erfolg im Kampf gegen die lokale Drogenszene in Bruchsal

Nach umfangreichen Ermittlungen konnten die Beamten des Polizeireviers Bruchsal am Donnerstagmorgen vier Durchsuchungsbeschlüsse im Bereich…