Jugendfeuerwehren aus Ubstadt-Weiher gemeinsam „im Einsatz“

|

Wasser aus allen Rohren

Bei der gemeinsamen Jahreshauptübung der vier Jugendfeuerwehren aus Ubstadt-Weiher wurde Gelerntes gezeigt und Neues geübt. Punkt 14.00 Uhr eilten am vergangenen Samstag über 60 angehende Feuerwehrmänner und –frauen, Sanitäterinnen und Sanitäter mit Blaulicht und Martinhorn herbei, um den „Brand“ an einer Lagerhalle im Gewerbegebiet Stettfeld zu löschen und Verletzte zu retten.

Angenommen wurde die Leckage eines Fahrzeugtanks, die in Folge im Umgebungsbereich und am nahegelegenen Parkplatz zu einem Brandausbrüchen geführt hat. Wie „bei den Großen“, galt es nach dem Anrücken hinter dem Fahrzeug anzutreten, den Einsatzbefehl in Empfang zu nehmen, den Löschangriff aufzubauen und selbigen durchzuführen. Löschwasser wurde dabei aus dem Hydrantennetz sowie aus einem neuen 85.000 Liter fassenden Löschwassertank auf dem Betriebsgelände entnommen. Mit einer Riegelstellung wurden nicht betroffene Gebäudeteile vor einem Übergreifen der Flammen geschützt. Drei Verletzte galt es im Rahmen dieser Übung zu retten und vom Jugendrotkreuz des Ortsvereins Stettfeld zu versorgen.

Bürgermeister Tony Löffler zollte den angehenden Einsatzkräften und insbesondere auch deren Ausbildern im Rahmen der anschließenden Übungsnachbesprechung Respekt und Anerkennung für das gezeigte Können. Übungsleiter und Jugendfeuerwehrwart Daniel Feigenbutz war mit dem Ablauf sichtlich zufrieden und bestätigte der Jugend einen hervorragenden Ausbildungsstand.

Vorheriger Beitrag

Odenheim: Feuer in der alten Burg

11 Jahre Singam‘ s Restaurant in Forst

Nächster Beitrag