Was ist eigentlich eine Gemeinschaftsschule?

Was ist eigentlich eine Gemeinschaftsschule?Wo man auch hinhört – überall wird von der neuen Schulform „Gemeinschaftsschule“ geredet. Viele schwören bereits auf das neue System.

Wikipedia definiert den Begriff folgendermaßen: Unter einer Gemeinschaftsschule wird nach moderner Lesart ein eher struktureller Zusammenschluss von Schulen verstanden, in dem Kinder und Jugendliche vom 1. bis zum 10. Schuljahr gemeinsam unterrichtet werden. Sie ist eine Variante der Gesamtschule und Einheitsschule mit innerer Differenzierung als Alternative zu einem mehrgliedrigen Schulsystem mit äußerer Differenzierung nach Klasse 4 oder 6.

Doch was bedeutet dies in der Praxis?

Wie wird mein Kind unterrichtet? Welche Kosten kommen auf mich zu? Wo liegen die Vorteile gegenüber den klassischen Schulformen? Wir waren auf Antwortsuche und haben mit dem Rektor der Kraichgauschule Gondelsheim, Manfred Haag gesprochen. Die Schule gehört zu den Pionieren im Land was die Einführung der neuen Schulform angeht. Doch konkret: Was ist eigentlich eine Gemeinschaftsschule?

Die Kraichgauschule wird derzeit erweitert und modernisiert. Die neue Mensa wurde bereits fertiggestellt, die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt laufen. Dabei entstehen im alten Schwimmbecken ein Lernatelier sowie zwei weitere Klassenzimmer. Bis Ende des Jahres sollen auch diese Arbeiten erledigt sein. 2,4 Millionen Euro investiert die Gemeinde Gondelsheim insgesamt in den Umbau der Kraichgauschule. „Eine der größten Investitionen in der Ortsgeschichte und eine der wichtigsten“, sagt Bürgermeister Markus Rupp und fügt hinzu: „Schulpolitik ist immer auch Standortpolitik.“

 

 

 

 

Ähnlicher Artikel

VIDEO: Heftiges Unwetter lässt Saalbach anschwellen

VIDEO: Heftiges Unwetter lässt Saalbach anschwellen

Sperrwände in Gondelsheim, Sandsäcke in Bretten Region kommt glimpflich davon Blitze erleuchteten im engen Takt…
Smarte Technik – Gondelsheim setzt bei Hochwasser-Schutz auf innovative Lösung

Smarte Technik – Gondelsheim setzt bei Hochwasser-Schutz auf innovative Lösung

Gemeinde ist einer von vier Pilot-Standorten für smarte Pegel-Sensoren Der Hochwasser-Schutz genießt in Gondelsheim hohe…
Tränen lügen nicht – Schlagerstar gratuliert Gondelsheimer Kultwirt

Tränen lügen nicht – Schlagerstar gratuliert Gondelsheimer Kultwirt

Michael Holm überrascht den Rosen-Thomas Sonntagabend vor dem griechischen Gasthaus Rose in Gondelsheim. Wer dort…
Bunte Kunst statt grauer Tristesse

Bunte Kunst statt grauer Tristesse

Graffiti-Künstler René Sulzer arbeitet mit Gondelsheimer Schülern Bahnunterführungen sind selten anheimelnde Orte, das ergibt sich…