Informationsveranstaltung „Frühe Hilfen“ für junge Eltern in Ubstadt-Weiher

Frühe HilfenReges Interesse fand die von der Gemeinde Ubstadt-Weiher in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt durchgeführte Informationsveranstaltung am 28. März 2014 zum Thema „Frühe Hilfen“. Zahlreiche Eltern waren mit ihren Kindern der Einladung gefolgt, um sich über das vielfältige Angebot für ihren Nachwuchs zu informieren.

Die Leiterin des Hauptamtes der Gemeinde, Michaela Schmidt, begrüßte die anwesenden Eltern, verschaffte ihnen einen Überblick über die vielfältigen Betreuungsangebote in Ubstadt-Weiher und stellte die Krabbelgruppen sowie Eltern-Kind-Treffs vor. Ein weiterer wichtiger Baustein in der Kinderbetreuung ist das umfassende Angebot der Kindergärten mit Regelgruppen, den Gruppen mit verlängerten Öffnungszeiten, den Ganztagesgruppen sowie dem Krippenbereich Die anwesenden Eltern erhielten einen Überblick über die vielfältigen Betreuungsangebote. Ebenso informierte sie über Angebote des Familienzentrums sowie über Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets.
Ida Grub vom Landratsamt stellte das Landesprogramm „Stärke“ vor. Hierbei bietet das Landratsamt Hilfe bei Notsituationen, wie frühe Elternschaft, Alleinerziehung oder bei der Bewältigung finanzieller Probleme an. Gutscheine ermöglichen den Eltern, den für sie richtigen Kurs kostenlos zu nutzen.
Christiane Unger vom Tageselternverein Bruchsal erläuterte die wesentlichen Kriterien des Tageselternkonzeptes. Hierbei werden Kleinkinder, Kindergartenkinder oder Schulkinder einzeln oder in kleinen Gruppen von qualifizierten Tageseltern betreut. Auch über die Qualifizierung zur Tagespflegeperson wurde informiert.
Ergänzt wurde die Veranstaltung von der Musik- und Kunstschule, die durch die Außenstellenleiterin Bronia Hörburger vertreten war. Durch einen informativen Vortrag zum Musikgarten wurden die Eltern auf die positive Auswirkung von Musik auf die Entwicklung des Kindes aufmerksam gemacht.
Im Laufe der Veranstaltung konnten zahlreiche Elternfragen beantwortet werden und auch das umfangreiche Informationsmaterial zu den vorgestellten Themenbereichen fand regen Zuspruch.

Ähnlicher Artikel

Polizei in Ubstadt-Weiher zieht positive Bilanz

Polizei in Ubstadt-Weiher zieht positive Bilanz

Fallzahlen auf historischem Tief Polizei legt Kriminalitäts- und Unfallbilanz vor Ubstadt-Weiher (fan) – Den Kriminalitäts-…
Ab Juni 2019 mehr Fahrten auf der S9 und S31/32

Ab Juni 2019 mehr Fahrten auf der S9 und S31/32

Bessere Anbindung – Engere Taktung Zum Fahrplanwechsel im Juni 2019 wird mit der Abellio Rail…
A5 bei Ubstadt-Weiher – Autofahrer von Autobahn abgekommen und verstorben

A5 bei Ubstadt-Weiher – Autofahrer von Autobahn abgekommen und verstorben

Ubstadt-Weiher (ots) – Vermutlich wegen gesundheitlichen Problemen ist am Donnerstag gegen 8.30 Uhr ein 40…
Diebe stehlen kiloweise Honig aus Zeuterner Bienenstöcken

Diebe stehlen kiloweise Honig aus Zeuterner Bienenstöcken

Ubstadt-Weiher – Diebstahl von Honig Dreiste Diebe haben in den vergangenen Tagen etliche Kilo Honig…