In Bruchsal entsteht die größte Flüchtlingsunterkunft im Landkreis

In Bruchsal entsteht die größte Flüchtlingsunterkunft im LandkreisEhemaliger Praktiker-Baumarkt bis Ende November bezugsfertig

Wie der SWR im Gespräch mit Finanzdezernent Ragnar Watteroth in Erfahrung bringen konnte, werden die Umbauarbeiten an der ehemaligen Praktiker-Filiale im Heidelsheimer Gewerbegebiet an der B35 bis zum Monatsende wohl abgeschlossen sein. Bedenkt man die Dringlichkeit des nicht abreißenden Flüchtlingsstromes dürfte der Einzug der 500 Bewohner unmittelbar danach erfolgen.

Nach SWR-Informationen handelt es sich dabei vornehmend um Flüchtlinge aus Afghanistan, dem Irak und Syrien. Der ursprünglich als Baumarkt konzipierte Großbau solle dabei aber nicht als klassische Sammelunterkunft gestaltet werden, sondern durch massive Raumteiler ein Mindestmaß an Privatsphäre für die Bewohner ermöglichen. Besonders für die kommenden Wintermonate sucht der Kreis aktuell noch überall nach praktikablen Lösungen für die Unterbringung der Menschen.

Fast 1000 Flüchtlinge in der Gesamtstadt Bruchsal

Doch bei den 500 Menschen im Praktiker-Markt wird es nicht bleiben. Einem weiteren Bericht nach sollen in Bruchsal an die 1000 Flüchtlinge untergebracht werden – insgesamt müsse der Landkreis seine Kapazitäten im kommenden Jahr mehr als verdoppeln. Auch die Anschlussunterbringung stellt die Stadt dabei vor große Herausforderungen, logistisch wie finanziell. 150 bis 300 weitere Plätzte müssten hier geschaffen werden, schreibt die Stadt heute in einer Erklärung. Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick stellte aufgrund der Flüchtlingssituation „einen schon lange nicht mehr dagewesenen Verlust an Planungssicherheit“ fest.

 

Ähnlicher Artikel

Teilnehmerrekord beim Bruchsaler Hoffnungslauf

Teilnehmerrekord beim Bruchsaler Hoffnungslauf

Engagement trotzte Hitze Feuerwehr kühlt Läufer ab Bruchsal (cvr). Noch nie haben sich so viele…
Muss der Irish Pub der Bruchsaler Bahnstadt-Unterführung weichen?

Muss der Irish Pub der Bruchsaler Bahnstadt-Unterführung weichen?

Update: Der Irish Pub muss wohl weichen Die bittersten Befürchtungen der Egans scheinen sich bewahrheitet…
Abi 2018 hat begonnen

Abi 2018 hat begonnen

Abiturprüfung 2018 – Daumen drücken für die Prüflinge im Kraichgau Die schriftliche Abiturprüfung hat an…
Bruchsal shoppt sich in den Frühling

Bruchsal shoppt sich in den Frühling

Kaiserwetter zum verkaufsoffenen Sonntag in Bruchsal Bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen lud der Branchenbund…