Grüne Moschee Bretten – Gemeinderat stimmt für das Gleisdreieck

Grüne Moschee Bretten - Gemeinderat stimmt für das Gleisdreieck

Der Gemeinderat Bretten hat sich in seiner Sitzung für das Gleisdreieck entschieden

Zustimmung der muslimischen Gemeinde ungewiss

Wer hätte das gedacht. Nach den insgesamt vier diskutierten Standorten für einen Neubau der grünen Moschee in Bretten, hat der Gemeinderat in seiner gestrigen Sitzung nur noch über einen einzigen abgestimmt. Der Entschluss vom Februar 2014 am Trafohaus an der Pforzheimer Straße zu bauen, wurde vom Rat gestern aufgehoben. Damit blieben zwar noch drei weitere Möglichkeiten bestehen, doch das Blusch-Areal schied wegen seinem ungeeigneten Zuschnitt ohnehin aus und auch das Gelände vor der ehemaligen Bußgeldstelle in der Hermann-Beuttenmüller-Straße ist nicht mehr vakant. Hier könnte nun kurzfristig ein Hotel den Zuschlag erhalten.  Es bleibt also nur noch das Areal hinter der ehemaligen Landesbußgeldstelle. Maximal 3000 Quadratmeter stünden hier für einen Moscheebau zur Verfügung.

Grüne Moschee Bretten - Gemeinderat stimmt für das Gleisdreieck
Hermann-Beuttenmüller-Straße NORD – Das Gleisdreieck

Ob die muslimische Gemeinde dem zustimmt ist allerdings noch nicht gesagt – bei der letzten Bürgerversammlung sprachen sich ihre Vertreter gegen eine Bebauung des Gleisdreiecks aus. Es wäre also denkbar, dass der Bauantrag komplett zurückgezogen werden könnte. Dann könnte die Gemeinde nur das bestehende Gebäude in der Bismarckstraße erneuern, was sich aber wegen der benötigten Parkplätze als schwierig gestalten würde. Die Entscheidungen im Gemeinderat fielen übrigens alles andere als einstimmig aus! Sowohl der Rückzieher bei der Pforzheimer Straße als auch der Entschluss zugunsten des Gleisdreiecks wurden mit 15:12 Stimmen entschieden!

 

Ähnlicher Artikel

Bretten:Zwei Leichtverletzte nach Wohnungsbrand – 4 Katzen verendet

Bretten:Zwei Leichtverletzte nach Wohnungsbrand – 4 Katzen verendet

Zwei durch Rauchgas leicht verletzte Bewohnerinnen, vier verendete Katzen und ein Schaden von geschätzten 200.000…
Bretten lässt die Korken knallen

Bretten lässt die Korken knallen

Der Weinmarkt zieht Tausende an Auch die Ausgabe Nummer 32 des traditionellen Brettener Weinmarktes wusste…
15.000 Euro für Projekte in der Region

15.000 Euro für Projekte in der Region

Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten unterstützt regionale Einrichtungen bei ihren Projekten Über eine Spende in Höhe…
Anruf von falschem Polizeibeamtem in Bretten

Anruf von falschem Polizeibeamtem in Bretten

Karlsruhe/Bretten – Enkeltrickbetrüger erbeuten in Durlach 32.000 Euro Erneut waren Trickbetrüger erfolgreich und erbeuteten am…