Gondelsheim feiert Richtfest an der Kraichgauschule

Gondelsheim-Richtfest (2)Ende März klaffte noch ein großes Loch im Mittelbau der Kraichgauschule Gondelsheim. Und nun, sechs Wochen später, feierten die Verantwortlichen das Richtfest. Die beiden zukünftigen Klassenzimmer sowie die neue Mensa nehmen langsam Gestalt an. „Nach derzeitigem Stand steht beides planmäßig zu Beginn des kommenden Schuljahres zur Verfügung“, sagte Bürgermeister Markus Rupp über „eine der größten und wichtigsten Investitionen in der Geschichte der Gemeinde Gondelsheim“. 2,4 Millionen Euro fließen insgesamt in den Ausbau der Gemeinschaftsschule. „Wir wollten nicht warten und erleben, wie es ist, irgendwann keine Schule mehr im Ort zu haben“, führte er weiter aus und ergänzte: „Die Schule gehört ebenso zu einer lebendigen Gemeinde wie Kindergärten, Spielplätze und Vereine.“

Deshalb auch der für ihn logische Schritt vor zwei Jahren, hin zu einer Gemeinschaftsschule. Der Erfolg dieser Investition stellt sich bereits ein. Nach 62 Schülern im Vorjahr haben sich nun 65 Schüler für das kommende Schuljahr angemeldet. Eigentlich als zweizügige Gemeinschaftsschule geplant, sind es nun schon drei Einstiegsklassen. Insgesamt stieg die Zahl der Schüler innerhalb von zwei Jahren um fast 40 Prozent auf bald 350. Deshalb galt der Dank des Bürgermeisters auch dem Gemeinderat für die einstimmige Unterstützung dieses „immens wichtigen Projekts“ sowie der „engagierten Schulleitung.“
Für die bedeutet der Umbau eine zusätzliche Herausforderung. „Es ist nicht immer einfach, einen reibungslosen Unterricht bei laufenden Bauarbeiten abzuhalten“, berichtet Schulleiter Manfred Haag. Aber das Schlimmste sei nun überstanden und zudem überwiege die Vorfreude. Neben der Mensa und den beiden Klassenzimmern entsteht in der zweiten Bauphase im alten Schwimmbad mit dem Lernatelier das pädagogische Kernstück der Gemeinschaftsschule. Und die ehemaligen Umkleideräume und Sanitäreinrichtungen des Bades weichen zwei weiteren Klassenzimmern. (mr)

 

Ähnlicher Artikel

VIDEO: Heftiges Unwetter lässt Saalbach anschwellen

VIDEO: Heftiges Unwetter lässt Saalbach anschwellen

Sperrwände in Gondelsheim, Sandsäcke in Bretten Region kommt glimpflich davon Blitze erleuchteten im engen Takt…
Smarte Technik – Gondelsheim setzt bei Hochwasser-Schutz auf innovative Lösung

Smarte Technik – Gondelsheim setzt bei Hochwasser-Schutz auf innovative Lösung

Gemeinde ist einer von vier Pilot-Standorten für smarte Pegel-Sensoren Der Hochwasser-Schutz genießt in Gondelsheim hohe…
Tränen lügen nicht – Schlagerstar gratuliert Gondelsheimer Kultwirt

Tränen lügen nicht – Schlagerstar gratuliert Gondelsheimer Kultwirt

Michael Holm überrascht den Rosen-Thomas Sonntagabend vor dem griechischen Gasthaus Rose in Gondelsheim. Wer dort…
Bunte Kunst statt grauer Tristesse

Bunte Kunst statt grauer Tristesse

Graffiti-Künstler René Sulzer arbeitet mit Gondelsheimer Schülern Bahnunterführungen sind selten anheimelnde Orte, das ergibt sich…