Gondelsheim: 4000 Schüleressen in der Aushilfsmensa Saalbachhalle ausgegeben

AushilfsmensaDer Beginn der Sommerferien bedeutet das Ende der Saalbachhalle als Aushilfsmensa der Kraichgauschule Gondelsheim. Rund 4000 Mittagessen wurden dort in den zurückliegenden Monaten ausgegeben. „Ein großes Lob an alle Beteiligten für den reibungslosen Ablauf und die logistische Meisterleistung“ sprach Bürgermeister Markus Rupp aus und fügte hinzu: „Die große Zahl an Essen zeigt, wie gut das Angebot angenommen wurde.“

Neue Mensa steht Kraichgauschule nach den Sommerferien zur Verfügung

Notwendig wurde die Verlegung durch den Abriss des Mittelflügels der Schule, in der die alte Mensa untergebracht war. An selber Stelle entsteht derzeit eine komplett neue Mensa, die zukünftig im Zwei-Schicht-Betrieb die mehr als 350 Schüler versorgt. „Derzeit schreiten alle Arbeiten planmäßig voran“, freut sich Markus Rupp. Die Inbetriebnahme erfolgt mit dem Beginn des neuen Schuljahrs im September. Neben der Mensa stehen der Kraichgauschule dann auch zwei zusätzliche Klassenzimmer zur Verfügung. Damit ist der erste Bauabschnitt beendet. In einem zweiten Modernisierungsschub entstehen bis zum Jahresende im ehemaligen Schulschwimmbecken weitere zwei Klassenzimmer sowie das Lernatelier.  Mensa wie Lernatelier sind elementare Bestandteile des Gesamtkonzepts der Gemeinschaftsschule.

Rund 2,4 Millionen Euro investiert die Gemeinde Gondelsheim dafür. „Umso attraktiver der Schulstandort ist, umso attraktiver und lebendiger ist die gesamte Gemeinde“, lautet die Gleichung des Bürgermeisters. Und der Erfolg dieser Investition stellt sich bereits ein. Nach 62 Schülern im Vorjahr haben sich nun 65 Schüler für das kommende Schuljahr angemeldet. Eigentlich als zweizügige Gemeinschaftsschule geplant, sind es nun schon drei Einstiegsklassen. Insgesamt stieg die Zahl der Schüler innerhalb von zwei Jahren um fast 40 Prozent auf 350. (pm)

Ähnlicher Artikel

VIDEO: Heftiges Unwetter lässt Saalbach anschwellen

VIDEO: Heftiges Unwetter lässt Saalbach anschwellen

Sperrwände in Gondelsheim, Sandsäcke in Bretten Region kommt glimpflich davon Blitze erleuchteten im engen Takt…
Smarte Technik – Gondelsheim setzt bei Hochwasser-Schutz auf innovative Lösung

Smarte Technik – Gondelsheim setzt bei Hochwasser-Schutz auf innovative Lösung

Gemeinde ist einer von vier Pilot-Standorten für smarte Pegel-Sensoren Der Hochwasser-Schutz genießt in Gondelsheim hohe…
Tränen lügen nicht – Schlagerstar gratuliert Gondelsheimer Kultwirt

Tränen lügen nicht – Schlagerstar gratuliert Gondelsheimer Kultwirt

Michael Holm überrascht den Rosen-Thomas Sonntagabend vor dem griechischen Gasthaus Rose in Gondelsheim. Wer dort…
Bunte Kunst statt grauer Tristesse

Bunte Kunst statt grauer Tristesse

Graffiti-Künstler René Sulzer arbeitet mit Gondelsheimer Schülern Bahnunterführungen sind selten anheimelnde Orte, das ergibt sich…