Gondelsheim: 4000 Schüleressen in der Aushilfsmensa Saalbachhalle ausgegeben

AushilfsmensaDer Beginn der Sommerferien bedeutet das Ende der Saalbachhalle als Aushilfsmensa der Kraichgauschule Gondelsheim. Rund 4000 Mittagessen wurden dort in den zurückliegenden Monaten ausgegeben. „Ein großes Lob an alle Beteiligten für den reibungslosen Ablauf und die logistische Meisterleistung“ sprach Bürgermeister Markus Rupp aus und fügte hinzu: „Die große Zahl an Essen zeigt, wie gut das Angebot angenommen wurde.“

Neue Mensa steht Kraichgauschule nach den Sommerferien zur Verfügung

Notwendig wurde die Verlegung durch den Abriss des Mittelflügels der Schule, in der die alte Mensa untergebracht war. An selber Stelle entsteht derzeit eine komplett neue Mensa, die zukünftig im Zwei-Schicht-Betrieb die mehr als 350 Schüler versorgt. „Derzeit schreiten alle Arbeiten planmäßig voran“, freut sich Markus Rupp. Die Inbetriebnahme erfolgt mit dem Beginn des neuen Schuljahrs im September. Neben der Mensa stehen der Kraichgauschule dann auch zwei zusätzliche Klassenzimmer zur Verfügung. Damit ist der erste Bauabschnitt beendet. In einem zweiten Modernisierungsschub entstehen bis zum Jahresende im ehemaligen Schulschwimmbecken weitere zwei Klassenzimmer sowie das Lernatelier.  Mensa wie Lernatelier sind elementare Bestandteile des Gesamtkonzepts der Gemeinschaftsschule.

Rund 2,4 Millionen Euro investiert die Gemeinde Gondelsheim dafür. „Umso attraktiver der Schulstandort ist, umso attraktiver und lebendiger ist die gesamte Gemeinde“, lautet die Gleichung des Bürgermeisters. Und der Erfolg dieser Investition stellt sich bereits ein. Nach 62 Schülern im Vorjahr haben sich nun 65 Schüler für das kommende Schuljahr angemeldet. Eigentlich als zweizügige Gemeinschaftsschule geplant, sind es nun schon drei Einstiegsklassen. Insgesamt stieg die Zahl der Schüler innerhalb von zwei Jahren um fast 40 Prozent auf 350. (pm)

Ähnlicher Artikel

B 35 Lärmschutzwand Gondelsheim – Beginn der Bauwerksanierung mit halbseitiger Sperrung

B 35 Lärmschutzwand Gondelsheim – Beginn der Bauwerksanierung mit halbseitiger Sperrung

Im Zuge der Errichtung der Lärmschutzwand in Gondelsheim entlang der B 35 werden auch mehrere…
Alle Grundstücke in den Gondelsheimer „Gölswiesen“ sind verkauft

Alle Grundstücke in den Gondelsheimer „Gölswiesen“ sind verkauft

Große Nachfrage nach Gerwerbegrundstücken zeigt Attraktivität der Kraichgau-Gemeinde Ausverkauft – das vermeldet die Gemeinde Gondelsheim…
Gondelsheim: Filmriss nach Drogen- und Alkoholkonsum

Gondelsheim: Filmriss nach Drogen- und Alkoholkonsum

Parken nach der Party auf der B35 Ein 18-Jähriger verständigte Samstagfrüh, gegen 07:00 Uhr, die…
Gondelsheim: Zwei verletzte Personen bei Brand in Seniorenheim

Gondelsheim: Zwei verletzte Personen bei Brand in Seniorenheim

Durch eine mit ins Bett genommene Nachttischlampe kam es am frühen Montagmorgen in einem Seniorenheim…