Gondelsheim: 20 Schüler nehmen es mit Schachmeister auf

Schach-1Eine Premiere hat der Gondelsheimer Ratssaal erlebt. Am Ort der politischen Schachzüge ging es dieses Mal wirklich um das königliche Spiel. Der Schachmeister Ulrich Schulze nahm es dabei gleich mit 20 Kontrahenten auf. Die Schach AG der Kraichgauschule Gondelsheim hatte einen der besten deutschen Spieler zu einer Simultanpartie eingeladen. So saßen nun die Nachwuchsspieler dem Profi gegenüber, zwar chancenlos, aber voller Enthusiasmus. „Und das ist nur eine der zahlreichen Aktivitäten der Schule neben dem eigentlichen Unterricht“, lobte Bürgermeister Markus Rupp und fügte hinzu: „Dieses besondere Engagement wissen die Eltern zu schätzen.“ Abzulesen ist das an den hohen Anmeldezahlen. Die Schach AG ist dabei nur eine von mehreren Arbeitsgemeinschaften an der Gemeinschaftsschule. Vor zwei Jahren von Helmut Niedermaier ins Leben gerufen, sind aus den einst fünf Schachenthusiasten inzwischen 20 geworden.

Text und Bild: Gemeinde Gondelsheim / Markus Rupp

Ähnlicher Artikel

Bunte Kunst statt grauer Tristesse

Bunte Kunst statt grauer Tristesse

Graffiti-Künstler René Sulzer arbeitet mit Gondelsheimer Schülern Bahnunterführungen sind selten anheimelnde Orte, das ergibt sich…
Wild Wild West im Kraichgau

Wild Wild West im Kraichgau

Country von Feinsten im Gondelsheimer Ku(h)lturstall Fröhliches Gefiddl, ein kerniger Bass, erdige Gitarrenriffs, die leidenschaftliche…
Fadders only – Das geht am Vatertag im Kraichgau

Fadders only – Das geht am Vatertag im Kraichgau

1000 Tipps für  tolle Feiern (im) trotz Regen Sie sind männlich, haben Lust etwas zu…
Abheben und Abfeiern im Altenwingert

Abheben und Abfeiern im Altenwingert

Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst! Festle in Gewerbegebieten sind normalerweise eine eher spröde…