Gochsheim lässt den Ofen glühen

Felix mit BrotGelungener Backtag des Heimat- und Museumsvereins Kraichtal – Leckeres Holzofenbrot lockte wieder viele Besucher nach Gochsheim
Kraichtal (sn). Herrliches Spätsommerwetter lockte zahlreiche Besucher am vergangenen Sonntag nach Gochsheim. Hier hatte man beim traditionellen Familienbacktag des Heimat- und Museumsvereins Kraichtal rund um das Badische Bäckereimuseum Gelegenheit, backfrischen Mohnkuchen, Rahmfladen, Zwiebelkuchen und Brot aus dem historischen Backofen der ehemaligen Gemeindebackstube zu genießen. Es gab dazu frisch gebrühten Kaffee und neuen Wein – je nach Geschmack. Wie jedes Jahr waren die Bäckerfamilie Föckler und Alfred Weber für das Einheizen des Ofens und das Backen der Brote und Kuchen zuständig. Besonders die Sauerteigbrote, die an diesem Tag verkauft wurden, haben sich mittlerweile zu einem echten Geheimtipp entwickelt und es bildeten sich regelrecht Schlangen vor dem Verkaufstisch. Auch Bürgermeister Ulrich Hintermayer überzeugte sich mit seiner Familie von der gelungenen Veranstaltung und ergatterte eines der begehrten Brote. Der Vorsitzende des Heimat- und Museumsvereins Kraichtal, Karl-Heinz Glaser, freute sich über das tolle Wetter, die zahlreichen Gäste und die wohlschmeckenden Brote. Er dankte allen Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre.

Die Kinder konnten sich beim Stockbrotbacken verweilen. Das nebenan liegende Zuckerbäckermuseum hatte ebenfalls geöffnet und bot den Besuchern einen Einblick in längst vergessene Backtraditionen. Auch der Sinnengarten öffnete bei diesem herrlichen Wetter und bot den Besuchern eine Anregung aller Sinne. Die Kraichtaler Museen sind noch bis Ende November immer sonntags von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Gruppenführungen können jederzeit bei der Stadtverwaltung Kraichtal, Stadtmarketing, Telefon 07250 77-44 gebucht werden.

 

Ähnlicher Artikel

Braunkohleabbau im Kraichgau – Drei Dörfer müssen weichen

Braunkohleabbau im Kraichgau – Drei Dörfer müssen weichen

Der Irrsinn des Braunkohleabbaus in Deutschland wird gerade anhand der Geschehnisse um den Hambacher Forst…
Kraichtal: Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

Kraichtal: Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

Kraichtal (ots) – Zwei verletzte Pkw-Führer und ein Gesamtschaden von 15.000 Euro waren die Bilanz…
…und plötzlich singt ganz Menzingen

…und plötzlich singt ganz Menzingen

Klangvoller Auftakt für den 2. Menzinger Regionalmarkt Der Start in den Sonntag fiel am vergangenen…
70 Jahre Menschenrechte

70 Jahre Menschenrechte

Bunte Veranstaltungsreihe startet in Kraichtal Die Diskussion um die Menschenrechte ist beinahe so alt wie…