Gochsheim lässt den Ofen glühen

Felix mit BrotGelungener Backtag des Heimat- und Museumsvereins Kraichtal – Leckeres Holzofenbrot lockte wieder viele Besucher nach Gochsheim
Kraichtal (sn). Herrliches Spätsommerwetter lockte zahlreiche Besucher am vergangenen Sonntag nach Gochsheim. Hier hatte man beim traditionellen Familienbacktag des Heimat- und Museumsvereins Kraichtal rund um das Badische Bäckereimuseum Gelegenheit, backfrischen Mohnkuchen, Rahmfladen, Zwiebelkuchen und Brot aus dem historischen Backofen der ehemaligen Gemeindebackstube zu genießen. Es gab dazu frisch gebrühten Kaffee und neuen Wein – je nach Geschmack. Wie jedes Jahr waren die Bäckerfamilie Föckler und Alfred Weber für das Einheizen des Ofens und das Backen der Brote und Kuchen zuständig. Besonders die Sauerteigbrote, die an diesem Tag verkauft wurden, haben sich mittlerweile zu einem echten Geheimtipp entwickelt und es bildeten sich regelrecht Schlangen vor dem Verkaufstisch. Auch Bürgermeister Ulrich Hintermayer überzeugte sich mit seiner Familie von der gelungenen Veranstaltung und ergatterte eines der begehrten Brote. Der Vorsitzende des Heimat- und Museumsvereins Kraichtal, Karl-Heinz Glaser, freute sich über das tolle Wetter, die zahlreichen Gäste und die wohlschmeckenden Brote. Er dankte allen Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre.

Die Kinder konnten sich beim Stockbrotbacken verweilen. Das nebenan liegende Zuckerbäckermuseum hatte ebenfalls geöffnet und bot den Besuchern einen Einblick in längst vergessene Backtraditionen. Auch der Sinnengarten öffnete bei diesem herrlichen Wetter und bot den Besuchern eine Anregung aller Sinne. Die Kraichtaler Museen sind noch bis Ende November immer sonntags von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Gruppenführungen können jederzeit bei der Stadtverwaltung Kraichtal, Stadtmarketing, Telefon 07250 77-44 gebucht werden.

 

Ähnlicher Artikel

Advent, Advent – Alle Weihnachtsmärkte 2018 im Kraichgau

Advent, Advent – Alle Weihnachtsmärkte 2018 im Kraichgau

Riesiges Angebot bereits zum ersten Advent Nachdem bereits bei 32 Grad im August die ersten…
Das Geheimnis der Hohlwege

Das Geheimnis der Hohlwege

Galgenvögel und Gespenster Es gibt kaum ein Wahrzeichen der Natur, das so sehr für unser…
Unteröwisheim: Traktorfahrer kommt bei Kollision mit Straßenbahn ums Leben

Unteröwisheim: Traktorfahrer kommt bei Kollision mit Straßenbahn ums Leben

Tödlicher Unfall zwischen Stadtbahn und Traktor in Unteröwisheim Kraichtal: Ein schwerer Unfall zwischen einer Stadtbahn…
L554 und L618: Erneuerung der Fahrbahndecke bei Gochsheim fast abgeschlossen

L554 und L618: Erneuerung der Fahrbahndecke bei Gochsheim fast abgeschlossen

Gute Nachrichten für die Pendler im Kraichtal. Die Sanierung der Landesstraßen 554 und 618 bei…