Georgiens Botschafter zu Gast in Oberderdingen

 

Bildungspolitik und Weinbau unter einen Hut gebracht

Das man in Baden-Württemberg über ein sehr gutes Bildungssystem verfügt und auch jede Menge vom Weinanbau versteht, davon konnte sich Georgiens Botschafter Prof. Dr. Dr. h.c. Lado Chanturia vergangenen Dienstag bei einem Besuch in der Gemeinde Oberderdingen überzeugen.

Bürgermeister Thomas Nowitzki begrüßte den georgischen Gast, gemeinsam mit dem Wahlkreisabgeordneten Axel E. Fischer, bei seiner Rundreise durch den Landkreis Karlsruhe im Rathaus Oberderdingen. Nach dem offiziellen Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde, im Beisein der Bürgermeister Stellvertreter, betonte der diplomatische Vertreter, „dass er nicht nur als Botschafter, sondern vielmehr auch als Freund Deutschlands gekommen sei“ und freute sich über den herzlichen Empfang im historischen Amthof der Gemeinde.

Aufgrund des großen Interesses des georgischen Botschafters am Bildungssystem, stand im Anschluss ein Besuch der Oberderdinger Leopold-Feigenbutz Realschule auf dem Programm. Während Wahlkreisabgeordneter Axel E. Fischer den neugierigen Schülern Fragen über seine Arbeitswoche im Bundestag beantwortete, stelle sich auch Prof. Dr. Dr. h.c. Lado Chanturia den Fragen der politisch interessierten 10. Klässler und erzählte von seinen Aufgaben als Botschafter.

Auch dem Wunsch des Botschafters, etwas über den Weinbau in der traditionellen Weinbaugemeinde zu erfahren, kam Rathauschef Thomas Nowitzki im Weingut Kelterhof im Ortsteil Großvillars nur zu gerne nach. „Auch Georgien ist für seinen Weinbau bekannt“ erklärte Botschafter Lado Chanturia und lobte den kühlen Oberderdinger Weißwein in der Mittagssonne. Zum Abschluss des Besuches erklärte der Botschafter, dass er bald auf einen Gegenbesuch in Georgien hoffe!

Redaktion: Christine Kosub / PM

 

Ähnlicher Artikel

Sonja, 19 Jahre, Chemielaborantin bei BLANCO

Sonja, 19 Jahre, Chemielaborantin bei BLANCO

Ein spannender Beruf mit Perspektive Sonja aus Sersheim wandelt in den Fußspuren großer Namen ,…
Radeln und Wandern im Kraichgau wird noch besser

Radeln und Wandern im Kraichgau wird noch besser

Grünes Licht für zwei neue Mega-Projekte in der Region Der Geldsegen fließt weiter – Das EU-Regionalentwicklungsprogramm…
Super Sonne, Super Schön – Der  14. Flehinger Faschingsumzug in Bildern

Super Sonne, Super Schön – Der 14. Flehinger Faschingsumzug in Bildern

Die 14. Auflage des großen Flehinger Spektakels begeistert Es hat einfach alles gepasst! Das Wetter,…
Oberderdingen: 55-jähriger Arbeiter bei Baggerarbeiten getötet

Oberderdingen: 55-jähriger Arbeiter bei Baggerarbeiten getötet

Bei Tiefbauarbeiten für die Erweiterung eines Industriegebietes von Oberderdingen ist an einer Baustelle in der…