Gemeinschaftsschule Hambrücken verzeichnet erste Erfolge

PGS Ansicht Ostseite Eingang_2_0004Erfreuliches hatte Schulleiterin Julia Bausenhardt von der Pfarrer-Graf-Schule dem Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung zu berichten. Liegen doch mittlerweile die Anmeldezahlen der gemeinsamen Gemeinschaftsschule Forst-Hambrücken für das nächste Schuljahr vor. Insgesamt 47 Schülerinnen und Schüler, davon 15 aus Hambrücken werden die neue Schulform besuchen. Sowohl die Schulleiterin als auch Bürgermeister Thomas Ackermann und alle Gemeinderatsfraktionen brachten ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass die neue Gemeinschaftsschule so gut angenommen wird. Dies sei, so Bausenhardt auch ein Auftrag, die Schule nun mit Leben zu erfüllen.

Die beiden Kollegien der Lußhardtschule und der Pfarrer-Graf-Schule arbeiten bereits eng zusammen, war zu hören. Bausenhardt bat die Verwaltung in diesem Zusammenhang, die räumlichen Gegebenheiten in Hambrücken rechtzeitig zu prüfen, da die Gemeinschaftsschule möglicherweise schon mit Jahrgangsstufe 7, spätestens jedoch mit Klasse 8 in Hambrücken starte. Derzeit laufe die bisherige Werkrealschule in Hambrücken mit drei Klassen aus. Danach werde die Pfarrer-Graf-Schule eine reine Grundschule sein.

Die Leitung der neuen Gemeinschaftsschule liege in Forst und die Stelle des Rektors werde dann ausgeschrieben, stellte sie fest. Die Rektorin blickte in ihrem Bericht auch auf den Tag der offenen Tür an der Lußhardtschule in Forst im Februar zurück, welcher seitens der Bevölkerung der beiden Kommunen sehr gut angenommen worden war und mit dem schon viele Informationen zur Gemeinschaftsschule gegeben werden konnten.(jk)

Ähnlicher Artikel

Forst: Fünf Schwerverletzte nach Zusammenstoß

Forst: Fünf Schwerverletzte nach Zusammenstoß

Fünf Schwerverletzte und ein Sachschaden in Höhe von geschätzten 20.000 Euro sind die Bilanz eines…
Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Mund abbuzze, Kappen auf und los geht´s Die fünfte Jahreszeit in der Region hat begonnen!…
Die besten Inder im Kraichgau

Die besten Inder im Kraichgau

Orientalisch genießen im Hügelland Es gibt Küchen die im Kraichgau nicht gerade überrepräsentiert sind, für…
Fast-Food-Notstand im Kraichgau entschärft

Fast-Food-Notstand im Kraichgau entschärft

Während in Bruchsal das Fast Food-Angebot üppig ausfällt, herrscht in Eppingen, Kraichtal und Östringen immer…