Gemeinschaftsschule Forst-Hambrücken startet im neuen Schuljahr

SchuleMit dem kommenden Schuljahr wird die Gemeinschaftsschule Forst-Hambrücken starten. Rektor Gerhard Freund hat das Ratsgremium in der jüngsten Sitzung über die aktuelle Schulsituation und die Schulentwicklung eingehend informiert. 29 Gemeinden in Nordbaden haben einen Antrag auf eine Gemeinschaftsschule gestellt, 19 Genehmigungen – u.a. auch für die interkommunale Schule Forst-Hambrücken – hat die Kultusverwaltung ausgesprochen. Erfreulich sind die Anmeldezahlen für die neue Schulform, knapp 50 Anmeldungen liegen in Forst und Hambrücken vor. „Im Vergleich mit den anderen genehmigten Gemeinschaftsschulen im Nordbadischen Raum ist dies ein sehr guter Wert“, so Freund. Die Eltern in Forst und Hambrücken wurden frühzeitig eingehend in Informationsabenden und einem „Tag der offenen Tür“ über die neue Schulform informiert. Die Lehrkräfte sind sehr motiviert und wurden intensiv geschult. Mit großem Interesse wurde auch die allgemeine Entwicklung der Schullandschaft im ehemaligen Landkreis Bruchsal zur Kenntnis genommen. Fraktionsübergreifend hat der Gemeinderat die gute Arbeit der Lußhardtschule in Forst und der Pfarrer-Graf-Schule in Hambrücken gelobt. (hc)

Ähnlicher Artikel

Advent, Advent – Alle Weihnachtsmärkte 2018 im Kraichgau

Advent, Advent – Alle Weihnachtsmärkte 2018 im Kraichgau

Riesiges Angebot bereits zum ersten Advent Nachdem bereits bei 32 Grad im August die ersten…
Forst: Tödlicher Verkehrsunfall kurz vor der Autobahnbrücke

Forst: Tödlicher Verkehrsunfall kurz vor der Autobahnbrücke

Bei einem schweren Verkehrsunfall in der Hambrücker Straße in Forst wurde am Freitagmittag gegen 11.43…

Wasserschäden in Forster Kindergarten schlimmer als befürchtet

Die Wasserschäden im Forster Kindergarten St. Franziskus fallen gravierender aus als befürchtet. Mitunter steht sogar…
Unbekannter belästigt Frau in Forster Wald

Unbekannter belästigt Frau in Forster Wald

Die Polizei gibt bekannt: Forst: Exhibitionistische Handlungen gegenüber Frau Am Mittwochnachmittag zeigte sich ein unbekannter…