Gemeinschaftsschule Forst-Hambrücken startet im neuen Schuljahr

SchuleMit dem kommenden Schuljahr wird die Gemeinschaftsschule Forst-Hambrücken starten. Rektor Gerhard Freund hat das Ratsgremium in der jüngsten Sitzung über die aktuelle Schulsituation und die Schulentwicklung eingehend informiert. 29 Gemeinden in Nordbaden haben einen Antrag auf eine Gemeinschaftsschule gestellt, 19 Genehmigungen – u.a. auch für die interkommunale Schule Forst-Hambrücken – hat die Kultusverwaltung ausgesprochen. Erfreulich sind die Anmeldezahlen für die neue Schulform, knapp 50 Anmeldungen liegen in Forst und Hambrücken vor. „Im Vergleich mit den anderen genehmigten Gemeinschaftsschulen im Nordbadischen Raum ist dies ein sehr guter Wert“, so Freund. Die Eltern in Forst und Hambrücken wurden frühzeitig eingehend in Informationsabenden und einem „Tag der offenen Tür“ über die neue Schulform informiert. Die Lehrkräfte sind sehr motiviert und wurden intensiv geschult. Mit großem Interesse wurde auch die allgemeine Entwicklung der Schullandschaft im ehemaligen Landkreis Bruchsal zur Kenntnis genommen. Fraktionsübergreifend hat der Gemeinderat die gute Arbeit der Lußhardtschule in Forst und der Pfarrer-Graf-Schule in Hambrücken gelobt. (hc)

Ähnlicher Artikel

Tour de Oktoberfest in Forst und Östringen

Tour de Oktoberfest in Forst und Östringen

O´zapft vor Waldseehalle und Waldstadion Läuft. Die Oktoberfest-Saison im Kraichgau hat einmal mehr begonnen. Den…
Große Stimmen für den guten Zweck

Große Stimmen für den guten Zweck

Das Benefizkonzert des Freundeskreises Hambrücken geht unter die Haut Gleich drei wichtigen und unterstützenswerten Organisationen…
Nach erfolgreicher Tierrettung: Katzenbabys „Florian“ und „Flora“ geht es prächtig

Nach erfolgreicher Tierrettung: Katzenbabys „Florian“ und „Flora“ geht es prächtig

Am vergangenen Montagabend konnte die Forster Feuerwehr in einer mehrstündigen Rettungsaktion ein kleines Katzenbaby aus…
Feuerwehr befreit Babykatze aus Abwasserrohr

Feuerwehr befreit Babykatze aus Abwasserrohr

Katzenjammer findet glückliches Ende In einer insgesamt drei stündigen Rettungsaktion konnte die Freiwillige Feuerwehr Forst…