Gemeinschaftsschule Forst-Hambrücken startet durch

lusshardtschuleMit dem kommenden Schuljahr wird die Gemeinschaftsschule Forst-Hambrücken ihre Tore öffnen. Diese trägt dann den Namen „Lußhardt-Gemeinschaftsschule Forst-Hambrücken“. Rektor Gerhard Freund informierte den Gemeinderat von Hambrücken in der jüngsten Sitzung über die aktuelle Schulsituation und die Schulentwicklung. So zähle man derzeit 49 Anmeldungen für das kommende Schuljahr, was durchaus bemerkenswert für die zwei beteiligten Kommunen und deren Größe sei, stellte Freund fest. Auch habe die interkommunale Schule durchaus Pilotcharakter für den gesamten nordbadischen Raum, sagte er. Sowohl Bürgermeister Thomas Ackermann als auch die Gemeinderäte Theo Mahl (CDU) und Karl Heinz Debatin (Freie Wähler) sprachen Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus. Die beiden Schulleitungen sowie die Kollegien hätten sehr gute Arbeit geleistet und seien mit Herzblut dabei. Auch seien die Eltern in Forst und Hambrücken frühzeitig und ausführlich mit Informationsabenden und einem sehr gelungenen „Tag der offenen Tür“ über die neue Schulform aufgeklärt worden, wurde einhellig festgestellt. Die Lehrkräfte seien sehr motiviert und wurden intensiv geschult, wurde mitgeteilt.

Gerade die Zahl der Anmeldungen sei im Vergleich mit den anderen genehmigten Gemeinschaftsschulen im nordbadischen Raum als sehr gut zu erachten, bemerkte Freund. Der Leiter der neuen Gemeinschaftsschule stellte außerdem fest, dass der Beginn zum neuen Schuljahr in Forst erfolgen werde und man dort auch schon von den bisherigen Erfahrungen im Rahmen des Ganztagsschulbetriebs profitieren könne. Die Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 werden dann in Hambrücken unterrichtet. Fraktionsübergreifend hat der Gemeinderat abschließend die gute Arbeit sowohl der Lußhardtschule in Forst als auch der Pfarrer-Graf-Schule in Hambrücken gelobt. (jk)

Ähnlicher Artikel

Advent, Advent – Alle Weihnachtsmärkte 2018 im Kraichgau

Advent, Advent – Alle Weihnachtsmärkte 2018 im Kraichgau

Riesiges Angebot bereits zum ersten Advent Nachdem bereits bei 32 Grad im August die ersten…
Forst: Tödlicher Verkehrsunfall kurz vor der Autobahnbrücke

Forst: Tödlicher Verkehrsunfall kurz vor der Autobahnbrücke

Bei einem schweren Verkehrsunfall in der Hambrücker Straße in Forst wurde am Freitagmittag gegen 11.43…

Wasserschäden in Forster Kindergarten schlimmer als befürchtet

Die Wasserschäden im Forster Kindergarten St. Franziskus fallen gravierender aus als befürchtet. Mitunter steht sogar…
Unbekannter belästigt Frau in Forster Wald

Unbekannter belästigt Frau in Forster Wald

Die Polizei gibt bekannt: Forst: Exhibitionistische Handlungen gegenüber Frau Am Mittwochnachmittag zeigte sich ein unbekannter…