Gemeinderat Ubstadt-Weiher stimmt für Schulverbund

Alfred-Delp-Realschule

Die Alfred-Delp-Realschule und die Hermann-Gmeiner-Grund- und Werkrealschule wollen sich zum kommenden Schuljahr im Rahmen eines Schulverbundes zusammenschließen. Dieser organisatorische Zusammenschluss bedeutet, dass die drei Schularten Grundschule, Werkrealschule und Realschule weiterhin vorhanden sind, gleichzeitig gibt es jedoch künftig eine gemeinsame Schulleitung, Lehrerkollegium und Verwaltung. Schul- und Fachräume auf dem Areal können gemeinsam genutzt werden. Damit dieser Zusammenschluss gelingt, ist vor allem ein pädagogisches Konzept erforderlich, das von den Schulen derzeit mit viel Einsatz erarbeitet wird. „Aber auch die räumlichen Gegebenheiten müssen stimmen“, so Bürgermeister Tony Löffler. Deshalb schlug er dem Gemeinderat vor, einen Planungsauftrag für ein räumliches Neuordnungskonzept der beiden Schulen in Auftrag zu geben. Ein sinnvolles Raumentwicklungskonzept muss erstellt werden. Auch bestehe bei beiden Schulen Sanierungsbedarf, vor allem im Hinblick auf die Fachräume.

te
Hermann-Gmeiner-Grund- und Werkrealschule

Dieser müsse bewertet werden. Das Konzept müsse nachhaltig sein, so dass man auf geänderte Bedingungen in der Schullandschaft reagieren könne. Hier informierte der Rathauschef auch über die Anmeldezahlen an der künftigen Verbundschule. Im Bereich der Hermann-Gmeiner-Werkrealschule sind in diesem Jahr zwölf Kinder angemeldet, letztes Jahr waren es 18. In der Realschule werden nach jetzigem Stand 110 Schüler in vier Klassen die Realschule besuchen. Im vergangenen Jahr waren es 121 Schüler, ebenfalls in vier Klassen. Das planerische Neuordnungskonzept soll jetzt auf den Weg gebracht werden, so dass bis zu den Haushaltsberatungen eine Konzeptstudie und Kostenschätzungen vorliegen, über die der Gemeinderat dann entscheiden kann. Einstimmig gab der Gemeinderat grünes Licht für diesen Planungsauftrag.

Ähnlicher Artikel

MuKsmäuschenbunt

MuKsmäuschenbunt

Die MuKs Ubstadt-Weiher wird 40 Vor rund 50 Jahren wurde in Bruchsal die Musik- und…
Ubstadt-Weiher Heidelsheim – Zwei Einbrüche im nördlichen Landkreis von Karlsruhe

Ubstadt-Weiher Heidelsheim – Zwei Einbrüche im nördlichen Landkreis von Karlsruhe

Gleich zwei Einbrüche im nördlichen Landkreis musste die Polizei am vergangenen Wochenende verzeichnen. Unbekannte verschafften…
Noch bis Montag: 44. Kerwefest auf dem Weiherer Kirchplatz

Noch bis Montag: 44. Kerwefest auf dem Weiherer Kirchplatz

  Großes Finale mit Blasmusik Mit einem Luftballonmassenstart, weithin hörbaren Böllerschüssen vom Schützenverein Ubstadt-Weiher und…
Braunkohleabbau im Kraichgau – Drei Dörfer müssen weichen

Braunkohleabbau im Kraichgau – Drei Dörfer müssen weichen

Der Irrsinn des Braunkohleabbaus in Deutschland wird gerade anhand der Geschehnisse um den Hambacher Forst…