Gelungener Abschluss der Gläsernen Produktion 2015

Gelungener Abschluss der Gläsernen Produktion 2015Feierstunde in Unteröwisheim

Im Rahmen der landesweiten Aktion „Gläserne Produktion“, die in diesem Jahr zum 25. Mal stattfand, öffneten erneut viele landwirtschaftlichen Betriebe im Landkreis Karlsruhe ihre Pforten.

Auf Einladung des Landwirtschaftsamtes im Landratsamt Karlsruhe kamen zum Abschluss der Veranstaltungsreihe Vertreter von 23 teilnehmenden Betrieben im „Kannenbesen“ des Weinguts Gärtner in Unteröwisheim zusammen, um das vergangene Aktionsjahr Revue passieren zu lassen und sich über die gemachten Erfahrungen auszutauschen. Die Betriebe ermöglichten an Tagen der offenen Tür dem interessierten Publikum einen Blick hinter die Kulissen oder präsentierten sich auf dem Bauernmarkt während des Tages der Landwirtschaft im Landratsamt Karlsruhe. Mit der Resonanz von insgesamt weit über 20.000 Besucherinnen und Besucher waren alle sehr zufrieden. „Das zeigt die enorme Reichweite, die die Veranstaltungen haben und das große Interesse der Bevölkerung an Zusammenhängen von regionaler landwirtschaftlicher Produktion und guten Lebensmitteln“, berichtetete Kerstin Maschler vom Landwirtschaftsamt. Ziel der landesweiten Aktion „Gläserne Produktion“ ist es, das Vertrauen in die heimische Landwirtschaft durch Transparenz und Offenheit zu festigen.

„Die Planung und Durchführung eines Tages der offenen Tür ist neben der täglich anfallenden Arbeit sehr zeit- und arbeitsintensiv“, betonte Dr. Ulrich Kraft, Leiter des Landwirtschaftsamtes. Als Anerkennung für das große Engagement überreichte er den Betrieben im Namen von Landwirtschaftsminister Alexander Bonde eine Dankesurkunde. Ohne die Unterstützung der Familie und vieler weiterer, oft ehrenamtlicher Helfer, sind solche Veranstaltungen undenkbar, waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig. (pm)

Ähnlicher Artikel

Expedition zum mysteriösen Autowrack am Landskopf

Expedition zum mysteriösen Autowrack am Landskopf

Ein (nicht ganz ernst gemeinter) Expeditionsbericht von unserem Leser Jahn Hörrle Verborgene Überreste einer Tragödie…
„Schlachtfescht“ Marke Kerschdekipper

„Schlachtfescht“ Marke Kerschdekipper

Heiß und Deftig in Unneroise An diesem Wochenende war im Kraichgau Gott und die Welt…
Das sind die E-Bike-Trends 2018

Das sind die E-Bike-Trends 2018

Beim Frühlingsfest von Zweirad Diewald in Kraichtal gab es die neusten Modelle zu sehen Mit…
Schwerer Unfall zwischen Unteröwisheim und Münzesheim

Schwerer Unfall zwischen Unteröwisheim und Münzesheim

Kraichtal – Verkehrsunfall mit zwei schwer verletzten Personen Am 07.04.2018, 14.40 Uhr, kam es auf…