Französische Schüler besuchen Ubstadt

Mit der Bahn von Montbard direkt nach Ubstadt ins Rathaus

Empfang für Schüler aus Montbard

Vor fast 24 Jahren wurde die Partnerschaft zwischen Montbard und Ubstadt-Weiher geschlossen, jetzt besuchten erstmals Schüler des Collège Louis Pasteur aus Montbard ihre Partnergemeinde in Baden.
Die 19-köpfige Schülergruppe, in Begleitung von ihrer Französisch-Lehrerin und ihrem Deutschlehrer, reiste mit der Bahn von Montbard nach Ubstadt-Weiher und wurde gleich nach ihrer Ankunft im Rathaus in Ubstadt empfangen.
Im Sitzungssaal wartete das Empfangskomitee, bestehend aus Michaela Schmidt als Vertreterin von Bürgermeister Löffler, Schulleiter Jörg Weber, den Französischlehrerinnen M. Göbell, A. Karg, den Gasteltern und den deutschen Schülern, die bereits vor 4 Wochen zuvor die Gegend und die Gastfreundschaft der Franzosen kennenlernen durften.


Zur Überraschung aller, war der Schulleiter des Collèges, Bruno Isabellon, mit dem PKW nach Ubstadt gereist, um beim Empfang dabei zu sein. Nach einem musikalischen Willkommensgruß durch die Schülerband der Alfred-Delp-Realschule und der Begrüßung durch Michaela Schmidt, taten die Rektoren Jörg Weber und Bruno Isabellon ihre Freude und ihren Dank über diesen ersten Schüleraustausch kund. Nicolas Goget, Deutschlehrer aus Montbard, ergriff die Initiative mit einem Anruf in Ubstadt vor nur sechs Monaten. Dank einem kurzweiligen Programm haben die französischen und die deutschen Schüler fünf ereignisreiche Tage in Ubstadt-Weiher und Umgebung verbracht.

 

Ähnlicher Artikel

Besser geht´s nicht – Der Zug der Gaudi rockt Ubstadt

Besser geht´s nicht – Der Zug der Gaudi rockt Ubstadt

Tausende feiern friedlich den Höhepunkt der Ubstädter Fastnacht Am Dienstag erlebte Ubstadt einen Zug der…
Polizei zieht überwiegend positive Bilanz der Faschingsdienstagsumzüge in der Region

Polizei zieht überwiegend positive Bilanz der Faschingsdienstagsumzüge in der Region

Auf einen insgesamt positiven Verlauf des kann das Polizeipräsidium Karlsruhe am späten Dienstagnachmittag zurückblicken. Bei…
Narren entern das Ubstädter Flaggschiff

Narren entern das Ubstädter Flaggschiff

Captain Tony und seine Crew entmachtet Dieses Jahr hatte der Rathaussturm in Ubstadt-Weiher eher etwas…
Im Dunkeln ist gut Schunkeln

Im Dunkeln ist gut Schunkeln

So schön war der Dämmerungsumzug Zeutern 2018 Wenn andere sich am Sonntag-Abend allmählich zum Abendbrot…