Forster „Spielkiste“ ist fertig

IMG_2944Forst (hc) Pünktlich zum neuen Schuljahr konnte der An- bzw. Umbau der „Spielkiste“ im ehemaligen Hausmeisterhaus bei der Lußhardtschule, fertiggestellt werden. Das Gebäude wird von der Grundschul- und Ferienbetreuung genutzt – seit wenigen Tagen auch von der Gemeinschaftsschule. „Schüler, Betreuerinnen und Lehrer sind eingezogen, die beengte Situation hat ein Ende“, informierte Bürgermeister Reinhold Gsell. Weit über 100 Kinder sind zwischenzeitlich in der Grundschulbetreuung angemeldet. Die Ferienbetreuung wird immer beliebter und auch die Gemeinschaftsschule benötigt zusätzlich Räumlichkeiten. „Vor diesem Hintergrund war eine Sanierung und Optimierung des Altgebäudes mit Erweiterung dringend geboten. Hierbei handelt es sich um äußerst wichtige Investitionen für unsere Kinder und somit für unsere Zukunft. Ich danke insbesondere der Schule und dem Gemeinderat für die gute, konstruktive Zusammenarbeit. Ein Dank gilt auch den Handwerkern und dem Forster Planungsbüro“, so Gsell.

Für das Gesamtprojekt hat die Gemeinde im Haushalt rund 460.000 Euro eingestellt.

Das Bestandsgebäude wurde in den zurückliegenden Monaten um einen zusätzlichen Raum in Klassenzimmergröße und einen weiteren Raum in halber Klassenzimmergröße erweitert. Ein neues WC für Jungen und Mädchen wurde realisiert. Darüber hinaus wurde ein Büro als Beratungs- und Sprechzimmer für die Mitarbeiterinnen der „Spielkiste“, die Schulsozialarbeit und die Beratungslehrer angebaut. Die Erweiterungsfläche beläuft sich auf rund 170 Quadratmeter, die künftige Gesamtfläche liegt bei knapp 300 Quadratmetern. Die Handwerker sind ausgezogen, parallel sind Schüler, Betreuungskräfte und Lehrer nach den Ferien eingezogen. Als letzter Schritt wird nun die Außenanlage saniert.

Bild und Text: Heimo Czink (hc)

 

Ähnlicher Artikel

Unbekannter belästigt Frau in Forster Wald

Unbekannter belästigt Frau in Forster Wald

Die Polizei gibt bekannt: Forst: Exhibitionistische Handlungen gegenüber Frau Am Mittwochnachmittag zeigte sich ein unbekannter…
Tour de Oktoberfest in Forst und Östringen

Tour de Oktoberfest in Forst und Östringen

O´zapft vor Waldseehalle und Waldstadion Läuft. Die Oktoberfest-Saison im Kraichgau hat einmal mehr begonnen. Den…
Nach erfolgreicher Tierrettung: Katzenbabys „Florian“ und „Flora“ geht es prächtig

Nach erfolgreicher Tierrettung: Katzenbabys „Florian“ und „Flora“ geht es prächtig

Am vergangenen Montagabend konnte die Forster Feuerwehr in einer mehrstündigen Rettungsaktion ein kleines Katzenbaby aus…
Feuerwehr befreit Babykatze aus Abwasserrohr

Feuerwehr befreit Babykatze aus Abwasserrohr

Katzenjammer findet glückliches Ende In einer insgesamt drei stündigen Rettungsaktion konnte die Freiwillige Feuerwehr Forst…