Forster Seniorenheim „sehr gut“ bewertet

forstForst (hc) An Seniorenheime werden durch den Gesetzgeber immer höhere Qualitätsanforderungen gestellt. Um den hohen Pflegestandard zu überwachen, werden die Einrichtungen einmal im Jahr ohne vorherige Terminankündigung durch die Heimaufsicht des Landkreises Karlsruhe und durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) überprüft. Die jüngste MDK-Prüfung im Seniorenheim im Kirchengarten fand am 29. Juli 2014 statt. Zwischenzeitlich liegt der Prüfbericht vor. Der MDK hat die Forster Einrichtung mit der Gesamtnote „sehr gut“ bewertet. Die Prüfung war in fünf Qualitätsbereiche untergliedert. Beim Qualitätsbereich 1 haben die Prüfer den Schwerpunkt auf die Pflege der Bewohner und die medizinische Versorgung gelegt. Beim Qualitätsbereich 2 wurde der Umgang mit demenzkranken Bewohnern unter die Lupe genommen. Im Qualitätsbereich 3 wurde die Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung, im Qualitätsbereich 4 das Wohnen, die Verpflegung, die Hauswirtschaft und Hygiene geprüft. Darüber hinaus erfolgten Bewohnerbefragungen, dieses Ergebnis ist im Qualitätsbereich 5 des Prüfberichtes zusammengefasst. In alle fünf Qualitätsbereichen vergaben die Prüfer die Note „sehr gut“ (1,0). Sichtlich stolz dankte Bürgermeister Reinhold Gsell allen Mitarbeitern für diese gute Leistung. Sein Dank gilt auch dem Heimbeirat und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Sie haben in vielfältiger Weise tatkräftig mitgewirkt und somit auch zu diesem guten Ergebnis beigetragen.

Ähnlicher Artikel

Unbekannter belästigt Frau in Forster Wald

Unbekannter belästigt Frau in Forster Wald

Die Polizei gibt bekannt: Forst: Exhibitionistische Handlungen gegenüber Frau Am Mittwochnachmittag zeigte sich ein unbekannter…
Tour de Oktoberfest in Forst und Östringen

Tour de Oktoberfest in Forst und Östringen

O´zapft vor Waldseehalle und Waldstadion Läuft. Die Oktoberfest-Saison im Kraichgau hat einmal mehr begonnen. Den…
Nach erfolgreicher Tierrettung: Katzenbabys „Florian“ und „Flora“ geht es prächtig

Nach erfolgreicher Tierrettung: Katzenbabys „Florian“ und „Flora“ geht es prächtig

Am vergangenen Montagabend konnte die Forster Feuerwehr in einer mehrstündigen Rettungsaktion ein kleines Katzenbaby aus…
Feuerwehr befreit Babykatze aus Abwasserrohr

Feuerwehr befreit Babykatze aus Abwasserrohr

Katzenjammer findet glückliches Ende In einer insgesamt drei stündigen Rettungsaktion konnte die Freiwillige Feuerwehr Forst…