Forster Friedhof erhält neues Gesicht

FriedhofIn enger Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner eG in Karlsruhe beabsichtigt die Gemeinde den alten Friedhof schrittweise neu zu gestalten. Geplant ist zunächst im Bereich Friedhofstraße bis zur Aussegnungshalle eine Anlage mit Parkcharakter zu realisieren. Es sollen drei Bestattungsinseln für Urnenbestattungen mit den Themen „Wald“, „Wasser“ und „Alpinum“ angelegt werden. Eine vierte Insel ist vorgesehen, wird allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt angelegt. Zunächst werden auf den drei Inseln insgesamt 100 Urnenbestattungsplätze entstehen. Mit der vierten Insel besteht die Möglichkeit, zu gegebener Zeit weitere 30 Plätze anzulegen. Als Mittelpunkt der Anlage soll in Anlehnung an das Labyrinth von „Chartres“ eine Begegnungsfläche gestaltet werden.

Die neue Anlage lädt nach Fertigstellung zum Gedenken an die Verstorbenen, zum Verweilen aber auch zur Kommunikation ein. Von daher sind auch zahlreiche Bänke vorgesehen. Auf Vorschlag des Rates sollen zum Teil Doppelsitzbänke beschafft werden, die es den Nutzern ermöglichen, beidseitig zu sitzen. Das Konzept wurde bereits bei einem Bürgergespräch vertieft. Fraktionsübergreifend hat das Ratsgremium einstimmig den Gestaltungsvorschlag als sehr gelungen begrüßt. Abstimmungsbedarf besteht allerdings noch bei der Begegnungsfläche. Die Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner wird diesbezüglich die Planung überarbeiten.(hc)

Bild: Symbol

Ähnlicher Artikel

Unbekannter belästigt Frau in Forster Wald

Unbekannter belästigt Frau in Forster Wald

Die Polizei gibt bekannt: Forst: Exhibitionistische Handlungen gegenüber Frau Am Mittwochnachmittag zeigte sich ein unbekannter…
Tour de Oktoberfest in Forst und Östringen

Tour de Oktoberfest in Forst und Östringen

O´zapft vor Waldseehalle und Waldstadion Läuft. Die Oktoberfest-Saison im Kraichgau hat einmal mehr begonnen. Den…
Nach erfolgreicher Tierrettung: Katzenbabys „Florian“ und „Flora“ geht es prächtig

Nach erfolgreicher Tierrettung: Katzenbabys „Florian“ und „Flora“ geht es prächtig

Am vergangenen Montagabend konnte die Forster Feuerwehr in einer mehrstündigen Rettungsaktion ein kleines Katzenbaby aus…
Feuerwehr befreit Babykatze aus Abwasserrohr

Feuerwehr befreit Babykatze aus Abwasserrohr

Katzenjammer findet glückliches Ende In einer insgesamt drei stündigen Rettungsaktion konnte die Freiwillige Feuerwehr Forst…