Forster Friedhof erhält neues Gesicht

FriedhofIn enger Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner eG in Karlsruhe beabsichtigt die Gemeinde den alten Friedhof schrittweise neu zu gestalten. Geplant ist zunächst im Bereich Friedhofstraße bis zur Aussegnungshalle eine Anlage mit Parkcharakter zu realisieren. Es sollen drei Bestattungsinseln für Urnenbestattungen mit den Themen „Wald“, „Wasser“ und „Alpinum“ angelegt werden. Eine vierte Insel ist vorgesehen, wird allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt angelegt. Zunächst werden auf den drei Inseln insgesamt 100 Urnenbestattungsplätze entstehen. Mit der vierten Insel besteht die Möglichkeit, zu gegebener Zeit weitere 30 Plätze anzulegen. Als Mittelpunkt der Anlage soll in Anlehnung an das Labyrinth von „Chartres“ eine Begegnungsfläche gestaltet werden.

Die neue Anlage lädt nach Fertigstellung zum Gedenken an die Verstorbenen, zum Verweilen aber auch zur Kommunikation ein. Von daher sind auch zahlreiche Bänke vorgesehen. Auf Vorschlag des Rates sollen zum Teil Doppelsitzbänke beschafft werden, die es den Nutzern ermöglichen, beidseitig zu sitzen. Das Konzept wurde bereits bei einem Bürgergespräch vertieft. Fraktionsübergreifend hat das Ratsgremium einstimmig den Gestaltungsvorschlag als sehr gelungen begrüßt. Abstimmungsbedarf besteht allerdings noch bei der Begegnungsfläche. Die Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner wird diesbezüglich die Planung überarbeiten.(hc)

Bild: Symbol

Ähnlicher Artikel

Termine stehen – Die Freibäder im Kraichgau öffnen wieder

Termine stehen – Die Freibäder im Kraichgau öffnen wieder

Alle Bäder – Alle Termine im großen Überblick Hinein ins kühle Nass Manche haben schon…
Fadders only – Das geht am Vatertag im Kraichgau

Fadders only – Das geht am Vatertag im Kraichgau

1000 Tipps für  tolle Feiern (im) trotz Regen Sie sind männlich, haben Lust etwas zu…
Heideseetriathlon in Forst 2018

Heideseetriathlon in Forst 2018

Am 13. Mai 2018 findet in Forst die 30. Auflage des Heideseetriathlons statt. Der Ausrichter…
Die Spatzen kehren zurück – Forster Spatzenest wieder trocken

Die Spatzen kehren zurück – Forster Spatzenest wieder trocken

Umzug in die Kindertagesstätte Spatzennest – Jägerhaus zur gewohnten Nutzung frei gegeben Alles neu in…