Rettungsschwimm-Meisterschaften im Sinsheimer Freibad

Rettungsschwimm-Meisterschaften im Sinsheimer Freibad

Wann

15. Juni 2024 - 16. Juni 2024    
Ganztägig

Wo

Freibad Sinsheim
Schwimmbadweg 6, Sinsheim, 74889

Am Wochenende des 15. und 16. Juni 2024 finden im Sinsheimer Freibad die Badischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen der DLRG-Jugend Baden statt.

Etwa 700 Rettungssportler und 300 Helfer werden erwartet. „Sie treten an, um die besten Rettungsschwimmer des Landes zu ermitteln“, sagt Veranstaltungsleiter Benjamin Allgaier.

Der Rettungssport umfasst nicht nur Schnelligkeit, sondern auch den Einsatz von Rettungsmitteln wie Flossen und Gurtrettern. Die Teilnehmer müssen sowohl körperlich fit als auch technisch versiert sein, um in Disziplinen wie dem 50 Meter Retten einer Puppe oder dem 200 Meter Hindernisschwimmen erfolgreich zu sein.

Der Wettkampf ist in sechs Altersklassen unterteilt, sodass sowohl junge Sportler als auch Erwachsene teilnehmen können.

Die diesjährigen Meisterschaften werden von der DLRG Ortsgruppe Sinsheim unterstützt, insbesondere bei der Essensausgabe und der Organisation. „Ein besonderer Dank geht an die Ortsgruppe Sinsheim für ihr Engagement“, betont Allgaier.

Zuschauer können an diesem Wochenende den Rettungssport im Freibad Sinsheim live verfolgen.