Ankommen in Deutschland

Ankommen in Deutschland

Wann

16. Mai 2024    
9:30 - 11:30

Wo

Haus der Begegnung Bruchsal
Tunnelstraße 27, Bruchsal, 76646

Wie ein Leben auf einem anderen Stern?

Ankommen in Deutschland ist für viele Migrantinnen eine enorme Herausforderung. Hoffnungsvolle Erwartungen, ungeahnte Schwierigkeiten und unerwartete Hilfsbereitschaft müssen angenommen und durchlebt werden. Die interkulturelle Promotorin Dr. Rajya Karumanchi-Dörsam berichtet am Donnerstag, 16. Mai 2024 um 9.30 Uhr im Haus der Begegnung von ihren Erfahrungen. Da sie schon in vielen anderen Ländern beheimatet war, bevor sie nach Deutschland kam, können interessante Vergleiche zwischen den unterschiedlichen Kulturen zur Sprache kommen. Beispielsweise wurden in keinem anderen Land mehrmals ihre Qualifikationen angezweifelt.

Als Interkulturelle Promotorin im Regierungsbezirk Karlsruhe berät und begleitet sie migrantische Organisationen. Sie arbeitet auch als Bildungsreferentin u.a. zu Nachhaltigkeitsthemen. Um qualifizierten Einwanderinnen und geflüchteten Frauen in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen, ist sie ehrenamtlich als Mentorin im Mentorinnen Programm Baden-Württemberg aktiv. Herzliche Einladung zum Frühstück (Brezel und Getränke gegen Spende) in das Haus der Begegnung, Tunnelstraße 27, Bruchsal..