Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Römermuseum Stettfeld öffnet am Tag des offenen Denkmals

Neu gestaltetes Obergeschoss erstmals der Öffentlichkeit zugänglich

Ubstadt-Weiher (ups) Der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 12. September 2021 ist zugleich der Eröffnungstag des neu gestalteten Römermuseums. Das Museum ist ab diesem Sonntag, sowie den darauffolgenden, von 13 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.

„Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“, so lautet das Motto des diesjährigen Tag des offenen Denkmals. Es gilt, den mannigfaltigen Facetten nachzuspüren, derer sich Architektur, Handwerk und bildende Künste bei der Innen- und Außengestaltung von Bauwerken und ihrer Erhaltung seit jeher bedienten – und es noch heute tun.

Die Besucher können sich persönlich davon überzeugen, wie der Spagat zwischen Rekonstruktion und Restauration gelungen ist. Es ist nicht immer einfach: Wie soll ein Denkmal künftigen Generationen hinterlassen werden? Welchen Beitrag kann die Digitalisierung leisten? Und welche neuen, modernen Bauformen und -stoffe können unterstützend zum Einsatz gelangen?

Die Basis der Denkmalpflege bildet das Original – das „Sein“. Doch ohne Denkmalsubstanz und die Denkmalpflege würde es auch sie nicht geben, die Illusionen, Sinnestäuschungen oder Rekonstruktionen historischer Exponate und Bauwerke.

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung dürfen nur geimpfte, genesene oder getestete Personen (3G-Regelung) ins Museum. Es gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske, sowie zur Erhebung und Datenverarbeitung der Kontaktdaten zur eventuellen Infektionskettennachverfolgung. Auch der Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen muss, wo immer möglich, eingehalten werden.

12. September / 13:00 17:00

Römermuseum Stettfeld

Lußhardtstraße 14
Stettfeld, 76698
Google Karte anzeigen
07253 70298
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Hinweis zum Datenschutz
Veranstaltungen können Sie ohne vorherige Anmeldung und (wahlweise) ohne Angabe von persönlichen Daten an uns übermitteln. Die übermittelten Informationen werden nur zur Erstellung des Termines genutzt und nach dessen Ende restlos gelöscht. Mehr dazu können Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.

Sie wollen auch einen Termin eintragen?
Kein Problem! Das geht sekundenschnell, ganz einfach und ist 100% kostenlos.

Nutzen Sie dafür einfach unser Termin-Formular.