Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Onlinekonzert des Musikvereins Östringen

7. Juni / 17:00 - 20:00

Frühjahrskonzert dieses Mal in digitaler Form
Östringer Musikverein beschreitet in der Corona-Krise neue Wege

˂br.˃ Der Musikverein Östringen präsentiert am Sonntag, den 7. Juni, 17 Uhr, anstelle des sonst üblichen, allerdings momentan unter den gegenwärtigen Umständen nicht durchführbaren Frühjahrskonzerts nun sein erstes Onlinekonzert. Isabel González, die neue Dirigentin des Blasorchesters, und Jugenddirigentin Ulrike Förderer haben dafür Aufnahmen von verschiedenen in zurückliegenden Konzerten gespielten Stücken für ein neues Programm zusammengestellt, das auf dem Youtube-Kanal des Musikvereins beziehungsweise auch auf dessen Website www.mv-oestringen.de zu sehen und zu hören sein wird.

In einem Live-Chat können sich die Teilnehmer während des Konzerts mit anderen Zuhörern und Vereinsmitgliedern austauschen. Das Onlinekonzert wird nach dem angegebenen Termin weiter verfügbar sein, allerdings ohne Chat-Funktion.

Das rund einstündige Konzert wird mit „A triumphant fanfare“ von Franco Cesarini, gespielt vom großen Orchester, eröffnet. In dieser majestätischen, triumphalen Fanfare brillieren die Blechbläser, die Holzbläser bestechen mit Leichtigkeit und das Schlagzeug entfaltet all seine Energie. Danach präsentiert sich das Jugendorchester mit „Sbandiamo!“ von Jacob de Haan. Auf die festliche Einleitung folgt bei dem Stück ein eingängiges Thema mit wechselnden Pop- und Marschrhythmen. Im ersten Teil des Onlinekonzerts werden außerdem der Konzertmarsch „Darklands March“ von Randall D. Standridge sowie Eckhard Kopetzkys Komposition „Marimba in the Wind“ für Blasorchester und Solo-Marimbaphon dargeboten, bei der Hannah Schwarz als Solistin brilliert.

Im zweiten Teil des Onlinekonzerts stehen unter anderem ein aufregendes Medley aus der Filmmusik des Kinohits „The Greatest Showman“ sowie das lateinamerikanische „Danzas Cubanas“ von Robert Sheldon, bei dem die Freude und Energie der afro-kubanischen Inselbewohner und ihrer Musik gefeiert wird, auf dem Programm.

Wolfgang Braunecker

Details

Datum:
7. Juni
Zeit:
17:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Hinweis zum Datenschutz
Veranstaltungen können Sie ohne vorherige Anmeldung und (wahlweise) ohne Angabe von persönlichen Daten an uns übermitteln. Die übermittelten Informationen werden nur zur Erstellung des Termines genutzt und nach dessen Ende restlos gelöscht. Mehr dazu können Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.

Sie wollen auch einen Termin eintragen?
Kein Problem! Das geht sekundenschnell, ganz einfach und ist 100% kostenlos.

Nutzen Sie dafür einfach unser Termin-Formular.