Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Führung auf dem jüdischen Friedhof Mingolsheim

5. September / 14:30 - 17:00

Seit über 20 Jahren wird der erste Sonntag im September in 30 Ländern Europas als Tag der jüdischen Kultur begangen. Am 5. September 2021 ist deshalb auch der jüdische Friedhof in Mingolsheim wieder geöffnet. Um 14.30 Uhr beginnt eine Führung über diesen eindrucksvollen Ort, die etwa 90 Minuten dauert. Der Kulturkreis Bad Schönborn lädt dazu alle Interessierten herzlich ein. Hans-Georg Schmitz, der die Geschichte jüdischen Lebens in unserer Region intensiv erforscht hat, wird die Führung leiten. Er wird Erläuterungen geben zu den beteiligten israelitischen Gemeinden Malsch, Mingolsheim und Östringen, die den Friedhof vor 140 Jahren anlegten, um nicht mehr jedes Mal die Zweitagesreise zum Eichelberg hinter Bruchsal zurücklegen zu müssen, sowie über die jüdischen Regeln zu Tod, Trauer usw. Die Führung selbst ist kostenlos.

Gerade rechtzeitig zum Jubiläum „321-2021: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ wurde nun auch die vollständige Dokumentation über den Friedhof fertiggestellt. Darin sind die noch lesbaren Inschriften auf den Grabsteinen genau erfasst und sorgfältig übersetzt; sie werden auf Hebräisch und Deutsch wiedergegeben. Zudem gibt es ein Foto jeder Grabstätte sowie Informationen zum familiären Umfeld und der Wohnung dieser Person. So kann etwas vom Leben der hier Bestatteten vor unsere Augen treten. Die Neuerscheinung der Autoren Hans-Georg Schmitz und Karl Günther ist an diesem Sonntag erstmals zu erwerben.

Der Friedhof liegt versteckt am nordöstlichen Ortsrand von Mingolsheim. Er ist über die Konradin-Kreuzer-Straße zu erreichen. Von der B3 biegt man beim Kreisel am nördlichen Ortseingang hangaufwärts nach Osten in die Beethovenstraße ab, nach etwa 800 Meter geht es nach links in die Konradin-Kreuzer-Straße. Der Eingang zum Friedhof liegt am Ende der Konradin-Kreutzer-Straße. Die geltenden Abstands- und Maskenregeln der Corona-Verordnung sind einzuhalten. Zudem müssen männliche Besucher auf jüdischen Friedhöfen eine Kopfbedeckung tragen.

Details

Datum:
5. September
Zeit:
14:30 - 17:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
https://www.kulturkreis-bs.de/

Veranstalter

Kulturkreis Bad Schönborn
Telefon:
07253 – 5098201
E-Mail:
n.vetter-kulturkreis-bs@online.de
Veranstalter-Website anzeigen

Hinweis zum Datenschutz
Veranstaltungen können Sie ohne vorherige Anmeldung und (wahlweise) ohne Angabe von persönlichen Daten an uns übermitteln. Die übermittelten Informationen werden nur zur Erstellung des Termines genutzt und nach dessen Ende restlos gelöscht. Mehr dazu können Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.

Sie wollen auch einen Termin eintragen?
Kein Problem! Das geht sekundenschnell, ganz einfach und ist 100% kostenlos.

Nutzen Sie dafür einfach unser Termin-Formular.