Veranstaltung / Anzeige (unbezahlt)

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bauerbacher Pferdeprozession

23. Juni / 9:30 - 17:00

kostenlos

Am Sonntag, den 23. Juni 2019 führt der kleine Brettener Stadtteil Bauerbach im Landkreis Karlsruhe anläss­lich des Kirchenfest­tags Peter & Paul wieder seine „Bauerba­cher Pferdep­rozession“ durch. Zu die­ser urigen religiös-folklo­ristischen, in der Region sehr be­liebten Ver­anstaltung werden wie­der über 150 Pferde erwartet, unter dem Sat­tel, vom Ein- bis zum Vierspän­ner, vor präch­tigen Kutschen und Chai­sen oder auch vor allerlei selbst gebastelten Wa­gen. Pfer­de unterschiedlic­her Grö­ßen und Rassen vom klei­nen Pony bis zum schweren Kalt­blüter in vielen Farbschlägen werden zu sehen sein. Auch viele Reiterinnen, Rei­ter und Kutschenf­ahrer werden wieder standesge­mäß geklei­det sein, ja fast schon kostü­miert.
Der Umzug ist eingebettet in das Patroziniums- und Pfarrfamilienfest der katho­lischen Pfarrge­meinde St. Peter. „An un­serem Fest ‚von Allen – für Alle‘ wirkt praktisch die ganze Ortschaft mit“, berich­tet Anna-Eli­sabeth Albert-Berg vom Pfarrgemeinde­rat. Pfarrer Wolfgang Streicher führt den Zug hoch zu Ross an. Bernd Dicke­mann, der Pferdefach­mann und Organisa­tor, freut sich auf viele Teilnehmer und viele Zu­schauer. Diese können den Ort auch leicht mit der S4 aus Karlsruhe und Heilbronn erreichen.
Das Fest beginnt um 9:30 Uhr mit einem Gottes­dienst in der Kirche. Etwa gegen 10:30 Uhr ziehen die Pferde dann ange­führt vom Musikverein und den Kirchenfahnen durch den historischen Ortskern vorbei am Rathaus aus 1585 und dem Speyerer Amtshaus hinaus zum Sportgelände. Dort wird der Pfarrer Pferde, Gespanne und auch die Menschen segnen und mit geweihtem Wasser besprengen. Parforcehornklänge der Bläser­freunde St.Eustachius erklingen vor der Waldkulisse. Dicke­mann erläutert die Pfer­derassen, die Anspannarten und die Kutschen und Chaisen. Die Feier mün­det in ein zünftiges Fest mit dem Musik- und dem Gesangverein. Am Nach­mittagsprogramm wirken der Kindergar­ten und Gruppen mit.

Verantwortlich:
Harald-Mathias Maiba,
Pfarrer und Leiter der Kirchengemeinde
Bretten-Walzbachtal

Anna-Eli­sabeth Albert-Berg
Sprecherin des Gemeindeteams
St. Peter Bauerbach

Details

Datum:
23. Juni
Zeit:
9:30 - 17:00
Eintritt:
kostenlos

Veranstaltungsort

Bauerbach, Kirche, Dorfstraßen, Mehrzweckhalle
Friedhofstraße
Bretten-Bauerbach, 75015
+ Google Karte
Telefon:
07252/7968
Website:
https://www.kath-bretten.de/

Hinweis zum Datenschutz
Veranstaltungen können Sie ohne vorherige Anmeldung und ohne Angabe von persönlichen Daten an uns übermitteln. Die übermittelten Informationen werden nur zur Erstellung des Termines genutzt und nach dessen Ende restlos gelöscht. Mehr dazu können Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.

Sie wollen auch einen Termin eintragen?
Kein Problem! Das geht sekundenschnell, ganz einfach und ist 100% kostenlos.

Nutzen Sie dafür einfach unser Termin-Formular.